Erste Impfung am Klinikum: Der Impfstoff von Novavax ist da

Nuvaxovid heißt der Proteinimpfstoff des amerikanischen Herstellers Novavax. Lange haben Menschen, die sich nicht mit mRNA-Impfstoffen impfen lassen wollen, auf einen konventionellen Impfstoff warten müssen. Jetzt ist er in Baden-Württemberg angekommen und am Klinikum Stuttgart wurden am Dienstag die ersten Dosen des Impfstoffs von Novavax verimpft. Bis Donnerstag erhält Baden-Württemberg 192.000 Dosen, die schnellstmöglich durch die Kreise verteilt werden sollen. Auch die Hausärzte sollen Nuvaxovid für Impfungen erhalten. 50 Prozent des Impfstoffs werden für Beschäftigte im Gesundheitswesen reserviert, die sich doch noch für eine Impfung mit dem Proteinimpfstoff entscheiden.

Uwe Lahl, Amtschef Pandemiebewältigung im Sozialministerium Baden-Württemberg, hat die Hoffnung, dass sich mit dem neuen Impfstoff noch einige Menschen für eine Immunisierung entscheiden. „Jede Impfung zählt“, sagte Lahl in Stuttgart. Nuvaxovid enthält keine abgetöteten Viren, sondern ein Protein des Coronavirus. Viele bezeichnen das Präparat als Totimpfstoff, genau genommen ist es ein Proteinimpfstoff. Auf das geimpfte Protein entwickelt der menschliche Körper eine Immunreaktion, die vor einem schweren Verlauf bei einer Infektion schützen soll. Der erste Omikron-Impfstoff ist das Präparat von Novavax noch nicht.

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2023 02:25 Min Studie belegt Mehrarbeit und unterdurchschnittliches Wohlbefinden von Lehrkräften an Berufsschulen Lehrkräfte an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg arbeiten im Schnitt drei Stunden pro Woche zu viel. Das hat eine Studie der Universität Mannheim im Auftrag des Berufsschullehrerverbands (BLV) ergeben. Diese haben der Verband und die Studienleitung am Montagvormittag in Stuttgart vorgestellt. Neben der Arbeitszeit haben die Forschenden in einer repräsentativen Fragebogen-Erhebung und einer zusätzlichen Tätigkeiten-Tagebuch-Erfassung zudem 30.11.2023 02:10 Min "Nur ein Geschenk an Weihnachten": Mehr als 5000 Tarifbeschäftigte und Beamte fordern mehr Geld Aktuell laufen die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst der Länder. In Stuttgart haben deshalb am Donnerstagmittag etwa 5000 Menschen in der Innenstadt protestiert. Der Beamtenbund und die Deutsche Polizeigewerkschaft haben zum Warnstreik aufgerufen. Den Zeitpunkt um die Mittagspause haben die Verbände bewusst gewählt – denn nicht alle, die mehr Geld wollen, dürfen auch 09.11.2023 02:18 Min Debatte über Antisemitismus: Einen Tag nach Rückkehr aus Israel nimmt SPD-Abgeordneter Wahl seine Eindrücke aus Israel ins Plenum mit Zum heutigen 85. Jahrestag der Reichpogromnacht hat der Landtag über Antisemitismus in Baden-Württemberg diskutiert. Nach dem Angriff der Hamas auf Israel und dem danach entbrannten Krieg ist das Thema leider aktueller denn je – auch weil in Deutschland antisemitische Parolen wieder offen bei Demonstrationen auftauchen. Jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger trauten sich deshalb im Moment nicht, 07.11.2023 02:57 Min Asylverfahren in Transit- oder Drittstaaten? Kretschmann unterstützt Prüfung, sieht reale Umsetzung aber skeptisch Ministerpräsidentenkonferenzen bis spät in die Nacht kennen wir noch zu gut aus den Hochzeiten der Corona-Pandemie. Am Montag haben Bund und Länder wieder hart miteinander gerungen. Herausgekommen sind keine Kontaktbeschränkungen, sondern ein Beschluss, der die illegale Migration nach Deutschland beschränken soll. Dass die Verhandlungen länger dauerten als gedacht, hat mit einem Vorstoß zu tun, den