Erste Hilfe am Telefon – ein Erfahrungsbericht

Wissen Sie, was Sie tun würden, wenn ein Freund oder Familienangehöriger einfach zusammenbricht? Die meisten rufen dann einen Notarzt – und das ist auch richtig. Aber wie geht es weiter? Die Rettungsleitstelle des DRK in Biberach schickt bei eingehenden Notrufen nicht nur die Rettungskräfte los, sondern leiten Anrufer am Telefon auch zur Soforthilfe an. Ilona Walosczyk aus Biberach hat so ihren Ehemann nach einem Herzinfarkt das Leben gerettet. Wie sie die Minuten bis zum Eintreffen des Notarzts erlebt hat, sehen Sie im Video.

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 02:56 Min Großübung zum Bevölkerungsschutz: DRK Stuttgart bereitet sich auf Europameisterschaft vor Wenn es um das Thema Bevölkerungsschutz geht, wird Ehrenamt großgeschrieben. Laut Bundesinnenministerium leisten in Deutschland 90 Prozent aller Einsätze im Bevölkerungsschutz ehrenamtliche Helfer. Beim Deutschen Roten Kreuz Stuttgart, dessen zentraler Aufgabe der Bevölkerungsschutz ist, engagieren sich rund 830 Helfer freiwillig. Ein Teil von ihnen hatte gestern eine Großübung. Das Szenario: Eine Massenpanik ist ausgebrochen. Ein 09.04.2024 04:47 Min Vereins-Geschichten: DRK Ortsverein RV Mit Herzblut und Engagement anderen Menschen helfen – das ist das Motto der Vereins-Geschichte vom DRK Ortsverein Ravensburg. Die Herzens-Angelegenheit? Helfen. Beim Deutschen Roten Kreuz steht die Menschlichkeit im Vordergrund. Seit 140 Jahren gibt es den DRK-Ortsverein Ravensburg – an seiner Grundidee hat sich auch bis heute nichts verändert. 15.03.2024 03:25 Min Erste nachhaltige Blutspende-Aktion für Baden-Württemberg Nachhaltige und umweltfreundliche Blutspende-Aktion in Baindt im Kreis Ravensburg 15.000 – so viele Blutspenden werden jeden Tag in Deutschland benötigt. Und rund 80 Prozent der Deutschen sind mindestens einmal in ihrem Leben auf eine Blutspende angewiesen. Ein Thema, das uns also eigentlich alle etwas angeht. Trotzdem fehlt es bundesweit an genügend Blutspendern. Zwar wären rund 33 04.01.2024 02:51 Min Bedrohlicher Polizeieinsatz mit Schusswaffengebrauch in Weingarten In der Nacht des 3. Januar 2024, um 22:38 Uhr, kam es auf dem Münsterplatz in Weingarten (Landkreis Ravensburg) zu einem polizeilichen Schusswaffengebrauch, in dessen Verlauf ein 26-jähriger Mann angeschossen wurde.  Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde die Polizei von Zeugen kurz nach 22:00 Uhr zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 26-jährigen Mann und seiner 17-Jährigen Bekannten gerufen.