Errungenschaften in der Pandemie: Friseurmuseum freut sich über neue Exponate

Kurz, lang, glatt, gewellt, lockig, gefärbt oder Glatze. Egal wie, Hauptsache die Frisur sitzt. Und wer sorgt dafür? Der Friseur unseres Vertrauens. Das Handwerk dahinter hat eine lange Geschichte. Die erzählt das Neu-Ulmer Friseurmuseum. Während der Pandemie wurden ihm rund 4000 neue Exponate zugeschickt. Unter anderem auch ein Rasierer, der Elvis Presley die Tolle stutze. Eine Haarschneidemaschine aus den 1950er Jahren. Nicht die einzige positive Errungenschaft für das Museum und den Friseurberuf in Zeiten der Pandemie. Harald Gloning erzählt uns, welche Geschichte ihn hinter einem neuen Exponat beeindruckt hat und wie der Friseurberuf durch Corona nicht nur negative Entwicklungen genommen hat.

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2024 00:40 Min Das Museum der Gartenkultur hat einen neuen Geschäftsführer Die Stiftung der Gartenkultur in Illertissen hat mit Matthias Rausch erstmals einen Geschäftsführer eingestellt. Rausch war zuvor als Klimaschutzmanager tätig. Er betont die Bedeutung des Naturbezugs für eine humane Gesellschaft und plant neue Ausstellungen im Museum, darunter eine Dauerausstellung für 2025. Trotz Umstrukturierungen bleibt die Vielfalt der Museumsinhalte bestehen, wie Dieter Gaißmayer, der Stiftungsvorsitzende, erklärt. 03.01.2024 06:00 Min Trend-Comeback: Die Dauerwelle ist zurück! 1906 wurde die Dauerwelle erfunden. In den 80ern war sie dann DIE Trendfrisur schlechthin. Und Trends erleben ja bekanntlich immer wieder Comebacks. Doch wie genau ist das möglich und warum sieht man wieder mehr Menschen mit dieser Frisur? Und wie würde sie eigentlich unserer Reporterin Emily Vöckler stehen? Die Antworten gibt’s gleich. 21.06.2023 04:10 Min Kunststoff hat Vor- und Nachteile: Die neue Ausstellung "Kunststoff - Zauberstoff" im HfG Archiv thematisiert sie Kunststoff. Dieses Wort ist in der heutigen Zeit erstmal negativ konnotiert – gerade mit Hinblick auf Umweltverschmutzung. Aber Kunststoff hat auch positive Seiten: Beispielsweise sind durch geringe Herstellungskosten manche Produkte so für sehr viel mehr Menschen zugänglich. An der Hochschule für Gestaltung in Ulm gab es früher eine Kunststoffwerkstatt. Zu dieser Zeit ist auch viel 29.04.2024 01:12 Min Spatzenwiese eröffnet am Mittwoch Die Ulmer Spatzenwiese startet am Mittwoch. Ab dem 1. Mai bis zum 9. Juni lädt die Spatzenwiese wieder zu einer Reihe an kostenlosen Vorstellungen ein. In diesem Jahr gibt es allerdings eine Änderung: Das Theaterzelt kann aufgrund einer provisorischen Bootshalle für den Ulmer Ruderclub nicht aufgebaut werden. Das heißt: keine Theatervorführungen. Dafür hat sich das