Erntebilanz für Baden-Württemberg

Wenig Regen, dafür viel Hitze. Der Landesbauernverband hat heute Erntebilanz für Baden-Württemberg gezogen. Die Getreide- und Rapsernte ist in weiten Teilen des Lands abgeschlossen. Doch die Ertragsspanne zwischen den einzelnen Regionen ist sehr groß. Südlich von Stuttgart war die Ernte gut, der Norden hatte nicht so viel Glück. Entscheidend waren Zeitpunkt und Umfang der Niederschläge. Nun wird mit Sorge auf die Herbsternte geblickt. Zudem belasten gestiegene Kosten die Branche.

Das könnte Dich auch interessieren

25.08.2023 00:33 Min Landesbauernverband: Ernte in diesem Jahr wegen Nässe im Frühjahr und langer Trockenheit eine Zitterpartie Das nasse Frühjahr sowie die Trockenheit zwischen Mai und Juli haben die diesjährige Ernte zu einer Zitterpartie gemacht. So beschreibt der Präsident des Landesbauernverbands, Joachim Rukwied, heute die Gefühlslage vieler Landwirte in Baden-Württemberg. Mittlerweile seien die Getreide- und Rapsernte im Land größtenteils abgeschlossen. Rukwied, der ebenfalls Präsident des Deutschen Bauernverbandes ist, spricht bei der alljährlichen 22.01.2024 24:27 Min Regio TV Stuttgart Journal 22.01.2024 Themen im Journal +++ Stuttgart gegen rechts – mehrere zehntausend Menschen haben am Wochenende in Stuttgart gegen die AfD und den Rechtsruck in Deutschland demonstriert +++ LKW brennt auf Parkplatz bei Plüderhausen komplett aus +++ Lokführergewerkschaft GdL ruft zum sechstägigen Streik auf +++ Positive Bilanz zur Urlaubsmesse CMT +++ Narren übernehmen das Zepter – die 04.09.2023 02:16 Min Konkurrenz in Einigkeit: Grün-Schwarz zieht positive Halbzeitbilanz trotz parteilicher Unterschiede Die Landtagswahl ist etwa zweieinhalb Jahre her. Das heißt: Halbzeit der Legislaturperiode für das Kabinett Kretschmann III. Seit 2016 regiert grün-schwarz in Baden-Württemberg, seit 2021 mit neuen Akteuren. Die Fraktionsvorsitzenden im Landtag, Andreas Schwarz (Grüne) und Manuel Hagel (CDU), haben der Koalition zur Halbzeit der Legislatur ein gutes Zeugnis ausgestellt. Schon im Vorfeld der grün-schwarzen 26.07.2023 00:36 Min 241,5 Milliarden Euro Bilanzsumme - die Sparkasse Baden-Württemberg zieht Halbjahresbilanz 241,5 Milliarden Euro – das ist die Bilanzsumme des ersten Halbjahres der Sparkasse Baden-Württemberg. Trotz einem Plus von etwa 1,1 Milliarden Euro im Vergleich zum Vorjahr sieht das Halbjahres-Fazit eher kritisch aus. Vor allem die Rezession belastet die Sparkassen – die Zusagen zu Krediten sind insgesamt um rund 40 Prozent, bei Wohnimmobilien sogar um etwa