Erneute Unwetterwarnung für Stuttgart und Kritik nach der Flut in RP

Das Ausmaß der Verwüstung, die hohe Zahl der Toten und der immer noch Vermissten nahc der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfakz und Nordrheinwestfalen haben uns alle schockiert. Mittlerweile werden aber auch die Stimmen lauter, die Kritik üben – vor allem an der Politik bzw. an den verantwortlichen staatlichen Stellen, aber auch am Warnsystem. 

Uwe Schickedanz vom Wetterdienst Stuttgart sieht diese Kritik in Teilen als berechtigt. Jedoch habe laut ihm das Warnsystem funktioniert. Was daraus gemacht wurde, muss noch genau aufgearbeitet werden. Die Kritik an sich hält er aber für verfrüht, jetzt sei es an der Zeit zu helfen, aufzuräumen und das Erlebte erst einmal zu verarbeiten.

Grund für unser Gespräch ist die erneute Unwetterwarnung ab dem Wochenende in der Region und im Land. Wir wollten von Uwe Schickedanz wissen, was da genau auf uns zukommt, wie genau sich das eigentlich vorhersagen lässt und was wir alles aus der verheerenden Flut der vergangenen Woche lernen sollten.

 

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2023 02:42 Min Banksy-Ausstellung in Stuttgart eröffnet Banksy ist weltbekannt für seine Street-Art. Heute wurde in den Stuttgarter Königsbau-Passagen die Ausstellung „The Mystery of Banksy – A Genius Mind“ des weltberühmten Graffiti-Künstlers eröffnet. Bis Ende Juli sind in der Landeshauptstadt etwa 150 Reproduktionen seiner Werke zu sehen – das auf knapp 2000 Quadratmetern. Manche Werke Banksys erreichen Millionenbeträge bei Versteigerungen. Bei den 18.03.2024 03:00 Min Kultur bis spät in die Nacht - Lange Nacht der Museen in Stuttgart Am Samstag hat es rund 20.000 Kunst – und Kulturinteressierte zur Langen Nacht der Museen in die Landeshauptstadt gezogen. Über 60 Museen, Galerien und historische Orte hatten bis 1 Uhr in der Nacht ihre Türen für Besucher geöffnet. Darunter 19 Newcomer. Von Kunst, über Geschichte bis hin zu Architektur ist alles dabei. Besonders beliebt bei 14.03.2024 02:40 Min Erneuter Warnstreik am Stuttgarter Flughafen Die Streikwelle endet nicht. Heute hat erneut bundesweit der Luftverkehr gestreikt. Bei den Tarifverhandlungen geht es um die Arbeitsbedingungen von rund 25.000 Beschäftigten der Luftsicherheit. Sie kontrollieren im Auftrag der Bundespolizei Passagiere, Personal und Gepäck an den Sicherheitsbereichen. In dem Tarifkonflikt sind bislang fünf Verhandlungsrunden ohne Ergebnis geblieben. Auch der Flughafen Stuttgart ist vom Streik 13.03.2024 02:24 Min Mehr Radsicherheit in Baden-Württemberg Radaktivist Andreas Mandalka ist Ende Januar bei Neuhausen im Enzkreis noch an der Unfallstelle gestorben – Das Thema Sicherheit für Radler im Straßenverkehr rückt immer mehr in den Fokus. Deshalb will das Verkehrsministerium nun handeln und hat analysiert, wie der Radverkehr sicherer werden kann. Im vergangenen Jahr ist die Zahl der tödlichen Radunfälle in Baden-Württemberg