Ermittlungen nach Flugzeugzusammenstoß

Die Ursache des Zusammenstoßes eines Segelfliegers mit einem Propellerflugzeug im Landkreis Neu-Ulm ist weiterhin rätselhaft. Die Ermittlungen laufen noch. Die beiden Flugzeuge waren am Freitag kurz vor 19.00 Uhr nahe dem Flugplatz Weißenhorn kollidiert – bei klarer Sicht und strahlendem Sonnenschein, wie die Einsatzleiterin der Polizeiinspektion Weißenhorn sagt. Das Segelflugzeug stürzte ab, der 52 Jahre alte Pilot kam ums Leben. Das einmotorige Propellerflugzeug wurde an der rechten Tragfläche schwer beschädigt, konnte jedoch auf dem nahen Flugplatz notlanden.Der 52 Jahre alte Pilot und sein 73 Jahre alter Begleiter blieben unverletzt.

Die Kriminalpolizei Memmingen ermittelt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Memmingen wurde ein Gutachter zur Klärung der Unfallursache hinzugezogen. Auch ein Mitarbeiter der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung aus Braunschweig war vor Ort. Das Wrack des Segelfliegers wurde in der Nacht zu Samstag geborgen. Ein abgerissenes Teil seiner Tragfläche, das zunächst vermisst wurde, wurde inzwischen ebenfalls gefunden. Auch die Propellermaschine wurde sichergestellt.

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2024 02:36 Min Zwei Pferde sterben bei Großbrand eines Stalls in Langenau In der Nacht auf Sonntag hat ein Stall im Ortskern von Langenau gebrannt. Dabei sind zwei Pferde gestorben. Rund 70 Rinder konnten gerettet werden. Rund 125 Rettungskräfte waren im Einsatz. Die Polizei geht von einem Sachschaden in Höhe von mehreren hunderttausend Euro aus. Die Hilfsbereitschaft für die betroffenen Familie ist groß. 21.08.2023 00:46 Min Akku-Brand im Keller geht glimpflich aus Akku-Brand im Keller geht glimpflich aus. Am Sonntagabend trat Rauch aus dem Keller eines Wohnhauses in Tomerdingen aus. Bewohner alarmierten die Feuerwehr gegen 22.45 Uhr und verließen das Haus. Über 40 Feuerwehrleute wurden alarmiert. Die Brandursache: Ein Akku, der gerade geladen wurde. Die Feuerwehren aus Tomerdingen und Dornstadt brachten den Akku inklusive Brandschutzkoffer ins Freie. 21.06.2023 02:02 Min Die Ausmaße des Unwetters in der Region Gestern Abend braute sich was über der Region zusammen. Starker Wind und Regen peitschten über die Region. Und auch heute zog ein kräftiges Gewitter über uns hinweg. Fast ein Meter dicke Baumstämme auf der Straße. Das Unwetter gestern Nacht über dem Alb-Donau Kreis hat seine Spuren hinterlassen. Die Blausteiner Feuerwehr muss in der Nacht und 07.06.2023 02:23 Min Zerstörter Staudamm: THW Um schickt Wasserfilter in die Ukraine Einer der wichtigsten Staudämme in der Ukraine ist zerstört worden. Durch eine Explosion ist der Kachowka-Staudamm im Süden der Ukraine in der Nacht auf Dienstag gebrochen. Seitdem strömen etliche Mengen Wasser aus dem Stausee, mehrere Gemeinden sind schon überschwemmt.  Deswegen liefert das Technische Hilfswerk Baden-Württemberg jetzt 5.000 Wasserfilter in die Ukraine. Die Filter und weitere