Ergebnisse des Stadtradeln 2022

Beim diesjährigen Stadtradeln vom 1. bis 21. Mai haben in Ulm rund 3.700 Radlerinnen und Radler mitgemacht. Zusammen sind sie mehr als 814.000 Kilometer gefahren. Im Vergleich zu Autofahrten entspricht dies 125 Tonnen vermiedenes CO2.
Stadtradeln ist eine Kampagne des Netzwerks Klima-Bündnis. Ziel ist es, in einem vorgegebenen Zeitraum als Gruppe oder einzeln möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen.
Damit sollen auch die CO2-Emissionen der teilnehmenden Kommunen gesenkt werden. In Deutschland haben sich in diesem Jahr mehr als 2.400 Kommunen angemeldet.

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2024 03:26 Min So machen Sie Ihr Fahrrad fit für den Frühling Haben Sie auch schon Ihr Fahrrad aus dem Keller oder der Garage geholt? Gerade jetzt über Ostern soll das Wetter wieder dazu einladen. Aber Vorsicht, gerade wenn man das geliebte Radl wieder aus dem Winterschlaf holt, quietscht und klemmt es an allen Ecken. Die Kette ist rostig und die Bremsen geben seltsame Geräusche von sich. 25.03.2024 00:38 Min Landkreise bereiten sich auf Stadtradeln vor Bereits zum vierten Mal nimmt der Landkreis Neu-Ulm an der Aktion Stadtradeln teil. Es handelt sich dabei um einen Radfahr-Wettbewerb, bei dem in 21 Tagen möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad gesammelt werden sollen. Dieses Jahr findet die erste Auftaktveranstaltung am 23. Juni statt. Dazu radeln vier Gruppen aus unterschiedlichen Richtungen im Landkreis nach Bellenberg. 22.12.2023 03:34 Min Das Musik-Weihnachtsradel on Tour Was denken Sie machen Realschullehrer in ihrer Freizeit? Richtig! Musizierend mit samt Fahrrad und Weihnachtsbaum im Gepäck durch die Innenstädte von Neu-Ulm und Ulm fahren. Und das auch noch für den guten Zweck. Auf der musikalischen Fahrt werden Spenden gesammelt. 19.10.2023 00:33 Min Kampagne “Respekt” Die Stadt Ulm hat in Zusammenarbeit mit der Polizei und dem allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club die Kampagne “Respekt” gestartet. Zielgruppe sind in erster Linie Fahrradfahrer. Diese sollen mit der Kampagne dazu aufgefordert werden, langsamer zu fahren, um Radfahrer nicht zu gefährden. Der Oberbürger-meister Gunter Czisch und der Baubürgermeister Tim von Winning haben in der Wengengasse die