Erfolgreich umgestellt und doch bedroht: Junger Winzer David Siegloch kritisiert EU-Pläne für Pflanzenschutzmittel

Mit Ende 20 hat David Siegloch gemeinsam mit seinem Bruder Markus das Weingut der Eltern übernommen. Das war vor etwa zehn Jahren. In dieser Zeit haben die beiden Winzer den Weinbau des Guts umgekrempelt und eigene Ideen verfolgt. Mittlerweile taucht das Weingut Siegloch aus Winnenden bei Preisen und Empfehlungen immer häufiger auf. Für David ist es der Lohn für die Arbeit der vergangenen Jahre. Für dieses Jahr erwartet er trotz der wechselhaften Wetterverhältnisse einen guten Jahrgang. In die Zukunft schaut der 38-Jährige dennoch mit gemischten Gefühlen.

Denn die Pläne der EU-Kommission für Pflanzenschutzmittel in Landschaftsschutzgebieten bedroht David zufolge die ganze Wein-Branche in Deutschland. Anders als in anderen EU-Ländern seien die Weinberge hierzulande fast alle Landschaftsschutzgebiete. Genau dort soll die Nutzung von Pflanzenschutzmitteln – egal, ob chemisch oder biologisch – in Zukunft verboten werden. Dagegen regt sich in der Landwirtschaft heftiger Widerstand.

Über die Pläne der EU-Kommission haben wir im August berichtet. Den Beitrag finden Sie hier: Stuttgarter Weinbau in Gefahr?

Ebenfalls im August haben wir David Siegloch schon einmal besucht. Damals haben wir darüber berichtet, wie Winzer aus dem Rems-Tal den wechselhaften Wetterbedingungen begegnen: Wetterstationen in den Weinbergen erleichtern die Arbeit

Das könnte Dich auch interessieren

10.08.2023 02:48 Min Stuttgarter Weinbau in Gefahr? Wengerter und FDP verbünden sich gegen EU-Pläne zu Pflanzenschutzmitteln Etwa zwei Prozent der Stuttgarter Stadtfläche sind Rebfläche. Ein Großteil der Weinberge in der Landeshauptstadt sind Landschaftsschutzgebiete. Die Winzer und Wengerter wären damit direkt von einer geplanten Pflanzenschutzverordnung der EU-Kommission betroffen. Diese möchte, dass auf landwirtschaftlichen Flächen von 2030 an nur noch halb so viel Pflanzenschutzmittel ausgebracht werden wie aktuell. In Landschaftsschutzgebieten sollen sie ganz 23.11.2023 00:35 Min Von Winzern viel kritisierte Pflanzenschutzpläne der EU-Kommission vom Parlament gestoppt Das EU-Parlament in Straßburg hat am Mittwoch überraschen die Pflanzenschutzpläne der Kommission getoppt. Diese hatte vor, den Einsatz von chemischen Mitteln in der Europäischen Union bis 2030 zu halbieren. In Landschaftsschutzgebieten sahen die Pläne ein Komplettverbot von Pflanzenschutzmitteln vor – egal ob chemisch oder biologisch. Winzerinnen und Winzer aus der Region haben diese Pläne stets 28.08.2023 11:01 Min Bärbel Mohrmann: Das Weindorf ist eine Plattform für Winzer aus der Region und eben nicht aus der Champagne In der Stuttgarter Innenstadt wird gewerkelt und geschraubt. Das 47. Weindorf eröffnet am Mittwoch. Ein Großteil der Lauben steht bereits, bei vielen Betreibenden geht es nun an den Innenausbau. Schließlich muss alles passen, wenn es dann losgeht auf dem Markt- und Schillerplatz. Schon vor dem Start hat die traditionelle Veranstaltung für Schlagzeilen gesorgt. Ein neuer 18.09.2023 11:57 Min Von der Wiesn auf den Wasen: Moritz Haake ist der neueste und jüngste Festwirt des Cannstatter Volksfests Das 176. Cannstatter Volksfest beginnt am Freitag – mit einem neuen Gesicht. Der Münchener Moritz Haake übernimmt das Fürstenberg-Zelt. Der 36-Jährige ist damit der jüngste Festwirt in diesem Jahr. Zuvor hat er jahrelang auf dem Oktoberfest gearbeitet. Nach einem Besuch auf dem Wasen hat sich der Münchener aber direkt in den Wasen verliebt. Von nun