Erdkunde-König Ahmad räumt bei "Klein gegen Groß" ab

Kennen Sie die größte Erhebung in Japan? Oder das Nationaltier in Ägypten? Oder die Währung in Buthan? Der 12-jährige Ahmad Awad aus Weinstadt schon. In der Samstagabendshow „Klein gegen Groß“ auf ARD hat er mit seinem Geografie-Wissen abgeräumt und gleich sieben gefürchtete Besserwisser bei einem Quiz besiegt. Das überraschte sogar Ahmad selbst. Für seine Eltern war das kein Wunder. Sein Vater kommt aus Palästina, seine Mutter aus dem Libanon, wo Ahmad auch geboren ist. Vor sieben Jahren flüchtet die Familie zunächst nach Berlin. Dort bemerken Ahmads Eltern direkt: Erkunde ist total sein Ding. Aus reiner Neugier wird schnell eine Leidenschaft, mit der er bei „Klein gegen Groß“ den ganzen Saal und sein Umfeld begeistert. Ein Monat später ist er immer noch der Star auf seinem Gymnasium in Weinstadt. Und Ahmad: Der blickt auch nach dem ganzen Jubel eher bescheiden zurück auf seinen Auftritt.

Das könnte Dich auch interessieren

23.02.2024 02:37 Min Muhterem Aras besucht Schulausstellung über den Nahost-Konflikt Ein Thema, das seit hundert Jahren aktuell ist: der Nahost-Konflikt. Und immer noch ist großer Aufklärungsbedarf da. Die Oberstufe des Eberhard-Ludwigs-Gymnasiums hat die komplexe Geschichte zwischen den Arabern und Juden in eine Ausstellung verpackt. Seit rund einem Monat läuft sie bereits. Für die Recherche haben die Schüler sogar einen Teil ihrer Weihnachtsferien geopfert und einige 01.02.2024 03:12 Min Kleine Profitänzer ganz groß: Landesmeisterschaft im Tanzsport Latein in Remseck Tanzen mit den Profis: Amalia und Gabriel sind zwar noch ganz klein, aber tanzen tun sie wie die Großen. Ihre allererste Tanzstunde hatten sie, als sie im Kindergarten waren. Und ab da konnten sie nicht mehr aufhören. Die Leidenschaft zum Tanzen macht sich bei ihnen auch jetzt schon bezahlt: Am Wochenende haben sie ihre erste 26.01.2024 00:35 Min "Laible und Frisch"-Schauspielerin Ulrike Barthruff ist tot Die Stuttgarter Schauspielerin Ulrike Barthruff ist tot. Wie ihre Familie mitteilte, ist sie bereits vergangene Woche an den Folgen einer schweren Krankheit gestorben. Bekannt wurde sie unter anderem durch die Mundart-Serie Laible und Frisch, die wir an den Feiertagen ab Heiligabend auf Regio TV ausgestrahlt haben. Sie spielte Marga Laible, die in der Serie gemeinsam 21.12.2023 02:07 Min Landwirte fluten Stuttgart mit ihren Traktoren Der Streit um den Agrardiesel geht in die nächste Runde. Nach den Protesten in Berlin am Montag wird heute in Stuttgart protestiert. Dafür sind viele Landwirte aus ganz Baden-Württemberg mit ihren Traktoren angereist. Aktuell profitieren die Landwirte von Hilfen wie dem Agrardiesel, doch das soll sich bald ändern, wenn es nach der Bundespolitik geht. Diese