Entspannte Hochwasserlage trotz Dauerregens

Der anhaltende Dauerregen und das Tauwetter der letzten Tage haben die Pegel der Flüsse in Baden-Württemberg steigen lassen. Größere Überflutungen blieben bislang aber aus. Im Laufe der vergangenen Nacht hatte der Deutsche Wetterdienst auch seine Warnmeldung vor Sturmböen und Dauerregen in Baden-Württemberg wieder aufgehoben. Auch die Karlsruher Hochwasserzentrale erwartet keine kritische Situation.

In Backnang wurden in der Nacht dennoch einige Fußgängerwege vorsichtshalber zeitweise gesperrt, da die Murr an einigen Stellen über die Ufer trat. Für die kommenden Tage wird vom Wetterdienst eine Entspannung der Situation vorhergesagt. Die Niederschläge lassen nach, außerdem wird es wieder deutlich kälter als noch zu Beginn dieser Woche.

Das könnte Dich auch interessieren

12.10.2023 02:51 Min Abriss der Rosensteinbrücke legt Wilhelma-Anleger trocken: Neckar-Käpt'n sucht Alternative und findet Bürokratie Der Abriss der Rosensteinbrücke muss sein. Seit Mai 2022 ist sie gesperrt. Anfang des kommenden Jahres sollen nun die Abrissarbeiten beginnen. Im Sommer müsste der Neckar für den Schiffsverkehr komplett gesperrt werden. Für den Neckar-Käpt’n, dessen Haupt-Anleger bei der Wilhelma liegt, eigentlich keine Option. Die höchsten Umsätze erzielt das Touristik- und Verkehrsunternehmen genau zu dieser 23.05.2023 01:44 Min Unwetter verhageln ersten Sommertag in der Region: Autofahrerin muss in Unterführung ans Ufer schwimmen Der erste richtige Sommertag endet an vielen Orten in der Region mit heftigen Unwettern. In Murrhardt bemerkt eine Autofahrerin zu spät, dass eine Unterführung komplett überflutet ist. Als nichts mehr geht, muss sie ans Ufer schwimmen. Helfen kann da nur noch die Feuerwehr. Diese rückt am Montag zu mehreren vollgelaufenen Kellern und einem Blitzeinschlag im 03.04.2024 03:10 Min Mit dem Floß über den Neckar - Schiltacher Flößer fahren von Plochingen nach Heidelberg Heute geht es los. Die Schiltacher Flößer aus dem Schwarzwald starten ihre große Neckarfloßtour. In acht Tagen wollen sie in Heidelberg sein. Auf einem Floß bestehend aus 15 schwarzwälder Nadelholzstämmen. Mit circa vier bis fünf Kilometer pro Stunde ist das erste Etappenziel für den Reisestart Bad Cannstatt. Wir haben sie beim Start ihrer Reise begleitet. 25.08.2023 02:35 Min Nach verregnetem Leistungshüten: Bürgermeister blickt optimistisch aufs Wochenende und rät zur Anreise mit dem ÖPNV Das Leistungshüten hat am Freitagmorgen den traditionsreichen Markgröninger Schäferlauf eröffnet. Allerdings hat es den Auftakt ordentlich verregnet. Wegen des schlechten Wetters, das immer wieder Blitze hervorgebracht hat, sind die Schäfer ohne Zuschauer vor die Jury getreten. „Sicherheit geht vor“, sagt der Markgröninger Bürgermeister Jens Hübner. Im Gespräch mit Reporter Daniel Fink blickt er jedoch optimistisch