Ene, mene, Miste: das große Zählen beginnt

Woher wissen wir, wer alles bei uns lebt? Wie viele Wohnungen brauchen wir? Und als was arbeiten die Menschen im Land? Die Antwort liefern Volkszählungen, auch Zensus genannt. Den letzten gabs in Deutschland 2011, und fürs Ländle ging der nicht ganz so gut aus: 2,6 Prozent weniger Einwohner als angenommen wurden gezählt: das kostete Baden-Württemberg beim Finanzausgleich netto rund 140 Millionen Euro. Diesmal solls besser laufen: am Sonntag startet der Zensus 2022 mit einem Jahr Corona-Verzögerung. In den Erhebungsstellen glühen die Telefone, die Beamt:innen sind im Dauereinsatz. Wir durften vor dem Stichtag trotzdem noch einen Blick in die Stuttgarter Zensusstelle werfen und haben uns erklären lassen, was der Zensus bedeutet und was er uns bringt.

Das könnte Dich auch interessieren

30.11.2023 02:10 Min "Nur ein Geschenk an Weihnachten": Mehr als 5000 Tarifbeschäftigte und Beamte fordern mehr Geld Aktuell laufen die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst der Länder. In Stuttgart haben deshalb am Donnerstagmittag etwa 5000 Menschen in der Innenstadt protestiert. Der Beamtenbund und die Deutsche Polizeigewerkschaft haben zum Warnstreik aufgerufen. Den Zeitpunkt um die Mittagspause haben die Verbände bewusst gewählt – denn nicht alle, die mehr Geld wollen, dürfen auch 27.10.2023 01:37 Min Bombendrohungen: mehrere Schulen werden geräumt Die Polizei ist heute in der Region zu Großeinsätzen ausgerückt. An drei Gymnasien im Rems-Murr-Kreis und einem in Stuttgart-Vaihingen waren in der Nacht oder am Morgen Bombendrohungen eingegangen. Die Polizei entschloss sich dazu, die Gebäude zu räumen und die Areale weiträumig abzusperren. Lehrkräfte, Schüler und Mitarbeitende, die bereits vor Ort waren, mussten nach Hause gehen.  12.07.2023 02:39 Min Heimspiel von Andrea Berg: Großaspach wird am Wochenende wieder zur Schlager-Hauptstadt Bei Fußballspielen war die Arena in Großaspach bisher einmal komplett ausverkauft: Am Donnerstag ist es genau zehn Jahre her, dass der FC Bayern München zum Testspiel vorbeigekommen ist. Klar: Pep Guardiola und sein damaliges Team ziehen die Menschen an. Bei Pflichtspielen kam da nur das Spiel zwischen der SG Sonnenhof Großaspach und Dynamo Dresden in 15.06.2023 02:45 Min Ladenhüter Bauplatz: Preise für offene Grundstücke werden auch ohne Bewerber nicht gesenkt Bauplätze waren in den vergangenen Jahren sehr begehrt. Für fast jeden Preis gingen die Grundstücke weg – auch weil die Zinsen niedrig waren. Diese Zeit ist vorbei. Hinzu kommen gestiegene Preise beim Material. Und die Grundstücke an sich sind ja auch nicht gerade billig. Aktuell bleiben viele Kommunen auf Bauplätzen sitzen. So zum Beispiel Nürtingen,