EM 2024: der Cannstatter Bahnhofsvorplatz soll bis dahin zur Wohlfühloase umgebaut werden

Schmuddelig und ungepflegt – in optischer Hinsicht bekam der Bahnhof Bad Cannstatt in den vergangenen Jahren keine gute Kritik. Trotzdem werden hier kommendes Jahr Gäste aus ganz Europa aussteigen, wenn sie die Spiele der Fußball-EM in Stuttgart besuchen. Gut, bis Juni 2024 ist ja noch Zeit – bis dahin soll sich der Bahnhof und sein Image massiv verändern. Denn der Bahnhofsvorplatz wird seit diesem Monat umgebaut.

Mehr Grünflächen, schönere Sitzmöglichkeiten, sowie komplette Barrierefreiheit soll der Vorplatz bieten. Außerdem wird der Platz künftig autofrei sein. Vor allem der Verkehr soll sich laut Stuttgarter Stadtplanung dadurch beruhigen. Mehrere tausend Fahrzeuge sind täglich über den Vorplatz gefahren. Der schnelle Umbau kostet allerdings deutlich mehr Geld als erwartet. Anfang des Jahres heißt es: etwa 5,3 Millionen Euro sollen es sein. Inzwischen kostet der Umbau rund 8,7 Millionen Euro. Unter anderem die Baupreisentwicklung hat zu den erhöhten Kosten geführt.

Trotz deutlich höherer Baukosten – ein Baustopp ist nicht zu erwarten. Im Gegenteil: bis zur Fußball-EM 2024 im Juni muss der Vorplatz fertig werden. Fünf Spiele finden in Stuttgart statt. Dann stellt sich auch heraus, ob der Cannstatter Vorplatz tatsächlich vom schmuddeligen Ort zur Wohlfühloase geworden ist.

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2023 02:03 Min „Stuttgart leuchtet“: rund 200.000 Besucher zieht es am Samstag in die Landeshauptstadt Die lange Einkaufsnacht hat am Samstag etwa 200 Tausend Besucher in die Stuttgarter Innenstadt gezogen – dabei dürfte der kostenlose ÖPNV einen Teil zum Erfolg beigetragen haben. Neben langem Bummeln war allerdings auch Staunen angesagt. Denn der Königsbau erstrahlte unter dem Motto „Stuttgart leuchtet“. Nach einjähriger Pause sollte Stuttgart laut den Veranstaltern bunter denn je 06.12.2023 02:55 Min EM 2024 - Reaktionen auf die Auslosung der Mannschaften in Stuttgart Stuttgart wird nächstes Jahr im Sommer noch internationaler. Seit Samstag steht fest, welche Mannschaften bei der Europameisterschaft hier spielen. Aber wer bringt wohl die meisten Fans mit? Eine richtige Antwort gibt es wohl nicht – zumindest nicht nach der Buchungslage von Erich Schuster. Der Besitzer des Hotels Geissler in Bad Cannstatt hat aus jedem der 02.06.2023 02:42 Min Schlossplatzhirsch gesucht: EM-Fanfest und Aufbau der Jazzopen kommen sich 2024 in die Quere Der Schlossplatz ist eines der Wahrzeichen Stuttgarts. Bei Veranstaltern ist die Kulisse vor dem Neuen Schloss heiß begehrt. In diesem Jahr hat die Saison kaum begonnen, da streiten sich die Stadt und die Jazzopen bereits um den Schlossplatz für 2024. Das zweitgrößte Jazz-Festival Europas findet seit Jahren regelmäßig im Juli dort statt. Die Stadt möchte 22.04.2024 02:56 Min Großübung zum Bevölkerungsschutz: DRK Stuttgart bereitet sich auf Europameisterschaft vor Wenn es um das Thema Bevölkerungsschutz geht, wird Ehrenamt großgeschrieben. Laut Bundesinnenministerium leisten in Deutschland 90 Prozent aller Einsätze im Bevölkerungsschutz ehrenamtliche Helfer. Beim Deutschen Roten Kreuz Stuttgart, dessen zentraler Aufgabe der Bevölkerungsschutz ist, engagieren sich rund 830 Helfer freiwillig. Ein Teil von ihnen hatte gestern eine Großübung. Das Szenario: Eine Massenpanik ist ausgebrochen. Ein