Elke Wengert aus Göggingen im Ostalbkreis pflegt wilde Tiere

Elke Wengert aus Göggingen ist Leiterin der Wildtierauffangstation in Göggingen im Ostalbkreis. Hier pflegt sie wilde Tiere wie Feldhasen, Vögel, Waschbären und Fledermäuse, wenn sie krank oder schwach sind. Finder bringen sie her, Elke Wengert kümmert sich. Und das seit 40 Jahren.

Füttern, pflegen, aufpeppeln. Jeden Tag von sechs Uhr Früh bis halb drei in der Nacht. Wenn die Tiere gesund sind, werden sie wieder in Freiheit entlassen. Dafür arbeitet sie mit Tierärzten und Ornithologen zusammen. Die helfen kostenlos, Medikamente aber muss Elke selbst zahlen. Genauso wie das Futter. Jeden Monat gibt sie mehr als 1.000 Euro für die Tiere aus – Spenden erhält sie nach eigenen Anhaben nur wenig. Deshalb finanziert sie alles durch ihre Rente. Und das will sie noch so lange es geht machen.

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2023 02:01 Min Zweiter Verhandlungstag im Ece-Prozess Vor dem Ulmer Landgericht hat heute der zweite Verhandlungstag zum Messerangriff in Illerkirchberg stattgefunden. Anfang Dezember wurde hier die 14-jährige Ece getötet und ihre 13-jährige Freundin schwer verletzt. Beim ersten Verhandlungstag wurde lediglich die Anklageschrift verlesen. Deshalb haben alle den heutigen zweiten Verhandlungstag mit Spannung erwartet. Es gibt weiterhin viele Zuschauer, die den Prozess verfolgen. 12.05.2023 02:42 Min Internationaler Tag der Pflege: In Senden wird informiert Heute ist internationaler Tag der Pflege. Zu diesem Anlass hat das St. Elisabeth Pflegezentrum einen Informationsstand in Senden aufgebaut, um Menschen für das Thema Pflege zu sensibilisieren und um zu zeigen, wie vielseitig Pflege sein kann. Verschiedene Fachkräfte aus dem Pflegebereich klären auf, was für Möglichkeiten es gibt und welche neuen technischen Mittel eingesetzt werden. 11.05.2023 00:24 Min Johanniter bedanken sich bei Pflege-Mitarbeitenden Morgen (12.05.2023) ist internationaler Tag der Pflege. Deswegen bedanken sich die Johanniter in Bayerisch Schwaben bei den Mitarbeitenden in ihren Pflege- und Betreuungseinrichtungen. Sie teilen mit, dass sie alle Maßnahmen unterstützen, die mehr Zeit für das Wesentliche schaffen, um pflegebedürftige Menschen bestmöglich zu begleiten. Somit sollen die Pflegenden entlastet und der Beruf. attraktiver werden. 26.04.2024 30:00 Min Regio TV Schwaben Journal am 26.04.2024 Die Themen im Regio TV Schwaben Journal am 26.04.2024 mit Maximilian Sonntag: Das regionale Fernsehen stellt sich vor – warum die bayerischen Sender so wichtig für die demokratische Meinungsbildung sind +++ Patentfreie Pharmaprodukte – Teva feiert 50 Jahre ratiopharm +++ Das “schwäbische Gebäck” schlechthin im Fokus – wir sind in einer Ulmer Bäckerei zum Brezelbacken