Einwohnerversammlung zur Landeserstaufnahmestelle in Ellwangen

Tausende Flüchtlinge sind in den vergangenen drei Jahren in der Landeserstaufnahmestelle, kurz LEA, in Ellwangen angekommen. Die ehemalige Bundeswehr-Kaserne wurde umgebaut und Platz für die Asylsuchenden geschafft. Die Zeit mit der LEA hat auch die Stadt verändert. Jetzt wird entschieden ob der bis 2020 laufende Vertrag zur LEA verlängert oder aufgelöst werden soll. Bei einer Einwohnerversammlung kamen am Freitagabend auch die Ellwanger zu Wort.

Das könnte Dich auch interessieren

06.10.2023 02:55 Min Ansteigende Flüchtlingszahlen - Sindelfinger Messehalle stellt von Ukraine-Flüchtlingen auf Asylbewerber aus aller Welt um Immer mehr Flüchtlinge kommen aktuell wieder nach Europa. Auch in der Region Stuttgart stoßen die Kommunen aktuell teils wieder an ihre Grenzen. Oft fehlen die Nötigen Kapazitäten in den Aufnahmestellen. In Sindelfingen zieht das Land nun die Konsequenz und nutzt die ursprünglich für Ukrainer zur Flüchtlingsunterkunft umfunktionierte Messe nun für reguläre Asylbewerber. Am Donnerstagmorgen haben 09.10.2023 26:33 Min Regio TV Stuttgart Journal 09.10.2023 Themen im Journal +++ Sternmarsch gegen geplante Landeserstaufnahmestelle – mehr als 1 000 Bürger demonstrieren gegen die LEA auf dem Schanzacker +++ Vier Monate Freiheitsstrafe ohne Bewährung – Aktivist der sogenannten Letzten Generation nach Straßenblockade verurteilt +++ Ukraine-Kundgebung zeigt Solidarität für Israel +++ OB Nopper begrüßt neue Auszubildende im Rathaus Stuttgart +++ Drachenfest in Malmsheim 04.03.2024 00:52 Min Verfolgungsjagd endet in Oberelchingen Spektakulärer Unfall in Oberelchingen. In der Nacht von Samstag auf Sonntag endete eine wilde Verfolgungsjagd mit einem Auto auf dem Dach liegend im Feldweg. Mehrere Anwohner wurden aus dem Schlaf gerissen. Vorausgegangen war eine Verfolgungsjagd, die in Unterfranken über Ostwürttemberg bis nach Bayerisch Schwaben über die A7 führte. Der 32-jährige Fahrer des Autos wurde leicht 08.01.2024 03:18 Min Kalter Markt in Ellwangen 2024 Ungewohnter Ort für den traditionsreichen Kalten Markt in Ellwangen. Statt auf dem Schießwasen liefen die Pferde am Montag früh auf dem Gelände der ehemaligen Reinhard Kaserne zur Prämierung auf. Der Ortswechsel und die leichten Minustemperaturen konnten den Kaltblütern nichts anhaben. Das besondere an der Prämierung ist, dass nur Stuten ab 3 Jahren ausgezeichnet werden. Nicht