Eine Zeitreise zum Fest im Ostergarten Stuttgart

Zum Osterfest ist in Bad Cannstatt seit dem 2. April eine Zeitreise möglich. Der Ostergarten Stuttgart lässt seine Besucher in eine Welt von vor ca. 2.000 Jahren eintauchen. Angefangen beim orientalischen Markt in Jerusalem führen viele Ehrenamtliche durch die Geschichte vom Tod und der Auferstehung Jesu.

Die Idee hatte Projektleiter Andreas Munder. Nachdem er seine Gärtnerei geschlossen hatte standen seine Gewächshäuser leer. Ein kleiner Ostergarten inspirierte ihn dazu die rund 4.000 Quadratmeter seiner Gewächshäuser mit dem Ostergarten Stuttgart zu füllen. 2017 wurde die Geschichte hinter Ostern hier zum ersten Mal zum Leben erweckt. Nach 2018 war dann jedoch einige Jahre Pause. In diesem Jahr werden die Kulissen wieder belebt – von rund 100 Schauspielern und Tänzern. Insgesamt haben die ehrenamtlichen Helfer 18.000 Stunden in den Bau der aufwändigen Kulissen investiert. Dazu zählen unter anderem der Markt in Jerusalem, das Abendmahl, die verschiedenen Stationen der Gefangenschaft Jesu und das leere Grab. Doch nicht nur Schauspieler und Tänzer helfen beim Ostergarten. Dieses Jahr beteiligen sich 388 Ehrenamtliche daran, dass die Geschichte und die Botschaft hinter Ostern nicht in Vergessenheit geraten.

Noch bis zum 18. April können Besucher mit den interaktiven Führungen in die damalige Zeit eintauchen und die Osterbotschaft von Hoffnung und Liebe kennenlernen.

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2023 00:41 Min Tat an Gründonnerstag 2022: Erste Urteile nach Mord auf offener Straße gegen zwei Tatverdächtige Mehr als eineinhalb Jahre nach dem gewaltsamen Tod eines 33-Jährigen in der Rosenaustraße hat das Landgericht Stuttgart zwei Tatverdächtige verurteilt. Der Mann wurde auf offener Straße am Gründonnerstag 2022 erschossen. Daraufhin wurden nach einer europaweiten Fahndung vier Portugiesen festgenommen. Ein vorgetäuschter Drogenhandel habe einen Streit ausgelöst. Das Landgericht hat die damals 19 und 20 Jahre 28.03.2024 00:48 Min Riesige Osterküken aus grünen Eiern - Nachwuchs bei den Emus in der Wilhelma Zu Ostern sind in der Wilhelma in diesem Jahr außergewöhnliche Osterküken zu bestaunen. Anfang März sind vier Emu-Jungvögel geschlüpft. Die Kleinen streunen nun unter strenger Aufsicht von Papa Strolch über die Anlage. Bereits Anfang Januar hatte Susi ihrem Gatten ein Gelege mit dunkelgrünen Eiern beschert, jedes von ihnen mehr als ein halbes Kilo schwer. Für 27.03.2024 02:23 Min Zeitreise durch glanzvolle Räume Am Wochenende konnten sich Besucher im Schloss Ludwigsburg in die Vergangenheit zurückversetzen lassen. Auf einer Reise durch prunkvolle Räume mit allerlei Schmuckstücken, haben sie sich in eine andere Welt begeben. Um genau zu sein auf eine Zeitreise durch die Räume des Schloss Ludwigsburg. Dieses eingängige Erlebnis bieten verschiedene Kostümführungen im Residenzschloss an. Sie entführen Besucher 13.03.2024 03:31 Min Zeitreise ins alte Jerusalem - die Passionsgeschichte mit allen Sinnen erleben Der Ostergarten der Friedenskirche in Neu-Ulm zeigt anhand von 10 Stationen, was genau vor circa 2000 Jahren in Jerusalem geschehen ist. Bei einer Führung können Besucher die Passionsgeschichte Jesu mit allen Sinnen erleben. Noch bis zum 31. März kann man sich für die Reise in die Vergangenheit anmelden.