Eine Nase voll Kunst

Das Riechen war in den letzten 2 Jahren in aller Munde, bzw das nicht riechen können. Denn viele haben durch eine Corona Infektion ihren Geruchssinn kurzzeitig verloren. Dadurch ist vielen klar geworden, wie wichtig er eigentlich ist. Das ist schon von Geburt an so. Denn als Babys können wir noch nicht gut sehen, dafür riechen. Sogar die Muttermilch können Säuglinge mit ihrer Nase wahrnehmen. Auch als Erwachsene ist unser Riechsinn noch wichtig, eng ist er mit unserer Erinnerung verknüpft. Ein Geruch kann lange vergangene Erlebnisse wieder in Erinnerung rufen.  

Unsere Gesellschaft ist stark durch Düfte geprägt, wo früher die Straßen stark nach Fäkalien gerochen haben, riechen sie heute nach Autoabgasen. Unsere Gesellschaft riecht durch die Jahrhunderte immer wieder anders. Das Museum Ulm hat diverse Bilder mit der Nase erlebbar werden lassen, mit und ohne gesellschaftlichem Kontext.

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 03:35 Min Kunst vor der Tür: Die KUNSTZONE ist zurück Die „Kunstzone“ im Neu-Ulmer Pfuhl, startet mit ihrer 16. Saison durch und lädt zur Eröffnung einer fesselnden Fotoausstellung ein: „Schwarz-Weiß trifft auf Rot“. Georges Recordon aus der Westschweiz präsentiert bearbeitete Fotografien, die zeigen, wie der Künstler die Welt sieht. Und auch über die zukünftigen Veranstaltungen haben uns die Inhaber der Kunstzone spannende Einblicke gegeben. 02.04.2024 04:48 Min "Ich werde deutsch": Neue Ausstellung im Stadthaus Ulm „Wie gelingt Integration?“ – diese Frage stellt sich der deutsch-iranische Künstler Maziar Moradi in seiner Ausstellung „Ich werde deutsch“. Bewegende Portraits beschreiben in dieser das Leben und die Geschichten von Menschen in Deutschland mit Migrationshintergrund. 13.02.2024 03:23 Min Kostüm & Maskerade im Ulmer Stadthaus Kostüme und Masken – momentan, zur fünften Jahreszeit, auch bei uns in Schwaben an der Tagesordnung. Doch Fasching, Fasnet und Karneval werden weltweit zelebriert. So unterschiedlich wie die Menschen, die es feiern – und trotzdem irgendwie gleich. Passend hierzu gibt es im Ulmer Stadthaus eine Ausstellung. Diese zeigt eindrucksvolle Bilder aus der Welt der „Kostüme 26.04.2024 00:34 Min Härtsfeld-Museumsbahn „Schättere“ fährt wieder ab 1. Mai Die Härtsfeld-Museumsbahn ist bereit für die neue Saison: Freiwillige haben die Strecke instandgesetzt und die Fahrzeuge überholt. Die Saisoneröffnung findet am 1. Mai statt, allerdings mit einer begrenzten Anzahl von Personenwagen. Das kann zu Engpässen führen. Die Saison bietet zahlreiche Veranstaltungen, darunter einen Mittelaltermarkt an Pfingsten und die Einweihung der Diesellok D4 „JUMBO“ am 30.