Eine der jüngsten Bürgermeisterinnen in Deutschland

Das Rathaus in Ellenberg bekommt eine neue Chefin: Anna-Lisa Bohn, 26 Jahre alt, studierte an der Hochschule für öffentliche Verwaltung. Schon seit einem Jahr arbeitet sie hier als Hauptamtsleiterin. Bürgermeisterin war nie ihr Ziel. Doch sie hat die Gemeinde kennen und lieben gelernt und dann kam eines zum anderen. Als der bisherige Bürgermeister Reiner Knecht seinen vorzeitigen Rücktritt bekannt gegeben hatte, warf sie im letzten Moment ihren Hut in den Ring.

81 Prozent der Wahlberechtigten in Ellenberg haben der 26-Jährigen ihre Stimme gegeben und sich damit für etwas ausgesprochen, das in der Politik nicht selbst verständlich ist. Ihr junges Alter ist für Anna-Lisa Bohn aber kein Problem. Bislang hat sich die angehende Bürgermeisterin vieles von ihrem Vorgänge abschauen können. Auch einige Aufgaben durfte sie schon übernehmen. Der derzeit noch dienstälteste Bürgermeister im Ostalbkreis ist absolut überzeugt von seiner Nachfolgerin.

Als der scheidende Bürgermeister vor 30 Jahren sein Amt angetreten hat, war er selbst nur wenige Jahre älter als die 26-Jährige. Mut, die Dinge anzupacken und für die eigenen Überzeugungen einzutreten, gibt er ihr daher mit auf den Weg. Die erste Amtshandlung wartet bereits am Samstag, 1. Oktober, auf Anna-Lisa Bohn. „Man muss an dem ersten Tag wirklich ins Rathaus kommen, ansonsten ist es kein offizieller Amtsantritt“, erklärt sie und plant an diesem Tag ihr Büro umzuräumen.

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 02:42 Min ZSW Projekt: "Powder Up" eingeweiht Der Ulmer Science Park, das Forschungszentrum der Stadt. Dort befindet sich auch das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoffforschung. Ein wichtiger Standort für ganz Deutschland. Das konnte er bereits heute wieder untermauern. Es ist ein Meilenstein für Ulm und ganz Deutschland. Das Großprojekt „Powder Up“ und dazugehörige Pilotanlage konnte heute eingeweiht werden. Der Neubau gehört künftig 26.04.2024 03:34 Min Lokalfernsehen im Landtag - warum regionales Fernsehen wichtig für die demokratische Meinungsbildung ist Wer gestern im Bayerischen Landtag zu Gast war, dürfte nicht schlecht gestaunt haben. Denn dort haben die lokalen Fernsehsender den Abgeordneten präsentiert, wie sie arbeiten. Wir waren natürlich auch vor Ort. Wen wir dort getroffen haben und welche Bedeutung Lokalfernsehen für die demokratische Meinungsbildung hat, hier eine Zusammenfassung. 19.04.2024 02:12 Min Masterplan fürs Donaustadion: Gemeinderat entscheidet einstimmig dafür, DFL erteilt Ulm Zweitliga-Lizenz Hand in Hand mit dem sportlichen Erfolg des SSV Ulm 1846 Fußball geht das Thema: Zweitligatauglichkeit des Donaustadions. Nach aktuellem Stand erfüllt das Multifunktions-Stadion in der Ulmer Friedrichsau die Vorlagen der Deutschen-Fußball-Liga. Um das zu ändern, soll ein Masterplan erstellt werden. Über diesen wurde gestern im Ulmer Gemeinderat abgestimmt: 16.04.2024 01:21 Min Fahrbahndeckenerneuerung: B10 zwischen Ulm-West und Dornstadt gesperrt Rund 7 500 Fahrzeug fahren hier täglich. Die Spuren, die sie über die Jahre hinterlassen haben, sind gut zu erkennen. Nun wird die Fahrbahndecke der B10 zwischen Ulm-West und Dornstadt, in Fahrtrichtung Geislingen erneuert. Der Streckenabschnitt ist rund 1,2 Kilometer lang. Für den Verkehr wird dieser während der Bauarbeiten voll gesperrt. Das kann zu Verkehrsbehinderungen