Eine Chance auf ein neues Leben

Tanja war vor drei Jahren noch völlig gesund. Nach einem Unfall wurde bei ihr aber eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse festgestellt. Auf dem linken Auge hat sie dann – umgangssprachlich – eine sogenannte Doppel-Bild-Sicht entwickelt. Das ist geläufige Nebenerkrankung, die bei Tanja aber schwer verlaufen ist. Abhilfe kann nur eine verdunkelte Linse im linken Auge schaffen. Damit sieht sie dann zwar auf dem linken Auge nichts mehr und hat ein eingeschränktes Sichtfeld, aber zumindest ist der Alltag wieder leichter. Ihren alten Beruf konnte sie so aber nicht mehr ausüben und nach über zwei Jahren hat sie dann endlich eine Chance bekommen: Die Nikolauspflege, eine Einrichtung speziell für Menschen mit Sehbeeinträchtigung, bilden Tanja als Zerspanungsmechanikerin aus.

Das könnte Dich auch interessieren

05.04.2024 00:31 Min Handwerk verzeichnet Plus bei Ausbildungsverträgen Der Verband Handwerk BW hat seine Ausbildungsstatistik für 2023 vorgelegt: Danach haben im vergangenen Jahr über 17.800 junge Menschen ihre Ausbildungskarriere im Südwest-Handwerk begonnen. Dies entspricht einem Anstieg von rund zwei Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Allerdings wird die Lücke zwischen Ausbildungsangeboten und Nachfrage wohl dennoch größer. Allein im vergangenen Herbst hätten 4000 Azubis mehr 01.03.2024 02:59 Min Themenwoche Aus- & Weiterbildung: ZF Friedrichshafen prägt Fachkräfte von morgen Was kann ich tun, wenn eine komplexe Anlage Probleme macht – wie kriege ich sie wieder zum Laufen und welche Handgriffe brauche ich, dass das auch so bleibt? Jeden Tag stehen die Elektronik-Auszubildenden Herausforderungen voller Rätsel und Lösungen gegenüber. Um diese Hürden und Probleme meistern zu können, braucht es ein angenehmes Arbeitsklima, in dem sich 29.02.2024 03:09 Min Themenwoche Aus- & Weiterbildung: Sanitätshaus Trapp als Schmiede für Fachkräfte im Gesundheitssektor Es ist nie zu spät nochmal neu anzufangen und Neues zu lernen – getreu diesem Motto wird aktuell Quereinsteiger Dennis Metzken ausgebildet. Im Rahmen unserer Themenwoche „Aus- & Weiterbildung“ schauen wir uns an, wie er im Sanitätshaus Trapp den vielfältigen Beruf des Orthopädie-Schuhtechnikers erlernt. Eine Mischung aus Handwerk und medizinischem Hintergrund. Vor allem im Bereich 28.02.2024 24:51 Min Regio TV Stuttgart Journal 28.02.2024 Themen im Journal +++ Mahnwache in Sachsenheim – nach dem Tötungsdelikt im Stadtteil Häfnerhaslach steht der kleine Ort unter Schock +++ Prozessauftakt nach Ausschreitungen bei Eritrea-Veranstaltung – ab Donnerstag muss sich ein eritreischer Bürger vor Gericht verantworten +++ Tödlicher Unfall bei Steinheim – an der sogenannten Kaufland-Kreuzung kommen zwei Menschen ums Leben +++ Rettungswagen kollidiert