Ein uraltes Handwerk: zu Besuch in der Buchbinderei

Andreas Schäffler ist Buchbinder und Buchrestaurator. Auch wenn er einer der letzten seiner Art ist, bildet er gerade in seiner Werkstatt in Ulm zwei Lehrlinge und eine Gesellin aus. Das Handwerk ist um die 700 Jahre alt und wie der Name schon sagt bindet er Bücher. Aber nicht nur: alles was aus Pappe, Papier, Gewebe und Leder gefertigt wird, kann der Buchbinder herstellen. Also Kästen, Einbände, Kassetten, Etuis, Kalender etc. Wir haben Andreas Schäffler in seiner Werkstatt besucht und uns sein Handwerk genauer angeschaut.

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 01:02 Min Umfrage: Buch oder eBook Heute ist Tag des Buches. Anlässlich dazu haben wir uns in der Ulmer Innenstadt umgehört ob die Ulmerinnen und Ulmer wirklich noch aus Büchern lesen oder schon auf eBooks umgestiegen sind. 08.03.2024 02:25 Min Neues Buch Ulmer Forscherinnen - 111 Healthy Habbits Wie gesund und zufrieden sind Sie? Aber was wäre wenn ich Ihnen sagen würde, dass Sie mit nur kleinem Aufwand, ganz viel in Ihrem Leben ändern können. Zum Beispiel: Bessere Laune am Morgen oder erhöhte Konzentration und sogar längere Lebenserwartung. All das ist möglich mit nur kleinen täglichen Übungen und Ritualen. Zwei Ulmer Gesundheits-Forscherinnen haben 01.02.2024 05:09 Min Eva Treu, die jüngste Landrätin Deutschlands im Interview Die jüngste Landrätin Deutschlands kommt aus Neu-Ulm. Für unseren Reporter Nicolas Galagoda eine komplett neue Erfahrung. Schließlich kennt er sonst nur „alte, weiße Männer“ aus der Kommunalpolitik… Er hat sich deshalb mit Eva Treu getroffen und um herauszufinden, wie es ist mit 31 Jahren die oberste Kommunalbeamte zu sein: 11.12.2023 04:45 Min Zu Besuch beim Konditor und Schokoladen-Sommelier Benedict Weiss Die Arbeit als Konditor erfordert Feingefühl, Hingabe und einen guten Geschmackssinn. Das Handwerk des Zuckerbäckers besitzt eine lange Tradition, die vor allem in klassischen Familienbetrieben weitergelebt wird. Benedict Weiss ist ein Konditor, dem diese Tradition in die Wiege gelegt wurde. Wir haben Benedict in seinem Betrieb besucht und ihm beim Kreieren von Pralinen, süßen Verführungen