Ein Tag bis Wasenbeginn - die letzten Vorbereitungen laufen

Es ist wieder Wasenzeit. Morgen öffnet das 176. Cannstatter Volksfest seine Tore. Bis zum achten Oktober können die Gäste nach Lust und Laune in den insgesamt neun Festzelten essen, trinken und feiern. Ein neues Gesicht unter den Wasenwirten ist Moritz Haake. Morgen gibt er sein Wasendebut als Festwirt im Fürstenbergzelt. Auf seinen ersten Fassanstich freut er sich besonders. Vorher ist ein wichtiger Termin auf seiner Liste der gemeinsame Einstand mit den anderen Zeltbetreibern. Bei Weißwurst und Weißbier, wird der Neue herzlich in der kleinen Runde  aufgenommen. Auch an den Fahrgeschäften laufen die Vorbereitungen noch auf Hochtouren. Manche hämmern und schrauben noch, andere führen schon die letzten Wartungen durch.

Ebenfalls zum ersten Mal dabei: die Wasenboje. – Ein Schutzraum der sich  an Frauen und Mädchen in Not richtet. Wer Hilfe braucht, kann sich zwischen 13 und 24 Uhr am Container neben DRK und Wasenwache melden. Dort sorgen pädagogisch und psychologisch geschulte Mitarbeiterinnen für Unterstützung in verschiedensten Situationen. Dazu gehören beispielsweise Hilfe beim Heimweg und Unterstützung in Fällen von sexueller Belästigung. Auf der Münchner Wiesn gibt es ein vergleichbares Projekt bereits seit 20 Jahren – die Erfahrungswerte von dort zeigen die Notwendigkeit des sicheren Schutzraums.

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.09.2023 02:54 Min Der Neue auf dem Wasen: Moritz Haake übernimmt als jüngster Festwirt das Fürstenberg-Zelt Beim 176. Cannstatter Volksfest feiert ein neuer Wasenwirt Premiere. Moritz Haake übernimmt das Fürstenberg-Zelt von Peter Brandl. Der 36-Jährige ist in diesem Jahr der jüngste Festwirt, hat das Zelt mit zwei weiteren Geschäftspartnern gekauft. Zuvor hat Haake jahrelang auf dem Münchener Oktoberfest gearbeitet, das am Samstag startet. Das Volksfest beginnt am 22. September und damit 29.09.2023 00:32 Min Peta kritisiert Kutschfahrt durch Festzelt auf dem Wasen Nach dem Festumzug am vergangenen Sonntag beim 176. Cannstatter Volksfest ist ein Pferdegespann auch durch das Dinkelacker-Festzelt gefahren. Ein Handyvideo der Kutschfahrt wurde auch der Tierschutzorganisation Peta zugespielt. Die kritisiert die Aktion heftig. „Kutschen haben inmitten von Menschenmassen nichts zu suchen. Die ausgelassene Stimmung und die Enge bedeuten nicht nur Leid für die Pferde, sondern 22.09.2023 02:16 Min Frank Nopper eröffnet 176. Cannstatter Wasen Vor mehr als 200 Jahren gegründet und nun eines der größten Volksfeste in Europa: Der Cannstatter Wasen. Ab heute geht es endlich wieder los. Und was wäre ein Wasen-Start ohne den Fassanstich des Oberbürgermeisters? Frank Nopper tritt heute zum zweiten Mal im Schwabenwelt-Zelt an. Letztes Jahr hat er nur zwei Versuche gebraucht, dieses Mal war 13.05.2024 01:44 Min Rückblick aufs Frühlingsfest Wie jedes Jahr setzte ein Feuerwerk den traditionellen Schlusspunkt des Stuttgarter Frühlingsfests. Die Veranstalter ziehen Bilanz. Diese fällt trotz durchwachsenem Start positiv aus. Über 1,4 Millionen Menschen besuchten das Fest in den vergangenen drei Wochen. Nicht nur die zuletzt warmen Temperaturen, sondern auch das vielfältige Angebot lockte die vielen Besucher nach Bad Cannstatt. Einigen wird