Ein sprechender Baum macht den Klimawandel regional sichtbar

Sterbende Wälder, Hitzesommer, Wassermangel. Der Klimawandel ist real und ständig präsent. Doch für viele ist er schwer nachvollziehbar, zu komplex, zu weit weg. Eine abstrakte Gefahr.  Empathie und Mitgefühl motivieren uns anderen zu helfen. Mit Menschen und Tieren können wir mitfühlen, bei Pflanzen wird es für den einen oder anderen schon schwieriger. Um uns für die Probleme der Flora in Zeiten des Klimawandels zu sensibilisieren, hat sich die BUND-Hochschulgruppe in Ulm etwas einfallen lassen.

Eine Buche, die spricht, namens Berti. Mittels der Daten, die der „Talking Tree“ per ausgeklügelter Sensorentechnik rund um die Uhr sammelt können nicht nur wichtige Erkenntnisse über das Verhalten der Bäume in Zeiten des Klimawandels gewonnen werden. Berti soll vor allem einen Beitrag zur Umweltbildung leisten. Schulklassen, Besucher des Botanischen Gartens und alle Umweltinteressierte können anhand des sprechenden Baumes interaktiv lernen. Über Workshops aber auch von zuhause aus per Webinaren und Besuchen auf der Projektwebsite (https://www.uni-ulm.de/misc/bund-hochschulgruppe/talking-tree/). Hier werden die Daten, die Berti die Buche sammelt, live übertragen und in verständlicher Sprache erklärt. So kann man immer sehen, wie es ihr gerade geht.

Gefördert wird das von Cora Carmesin initiierte kooperative Projekt zwischen der BUND-Hochschulgruppe, dem Ulmer Institut für Systematische Botanik und Ökologie um Botanik-Professor Steve Jansen und dem Botanischen Garten von der momo-Stiftung, der Stiftung des BUND Baden-Württemberg für Kinder, Umwelt und Gesundheit.

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2024 02:12 Min Vandalismus an Bäumen in der Jahnstraße Manchmal passieren Dinge, da fragt man sich: Wer macht denn bitte sowas? In Heidenheim in der Jahnstraße haben Unbekannte bei vier Bäumen die komplette Rinde abgeschält. Damit können weder Wasser noch Nährstoffe zur Krone transportiert werden. Hoher Sachschaden, nämlich 8 Tausend Euro, ist dabei entstanden. Was man bisher weiß, fasst Felix Achberger für Sie zusammen. 28.06.2023 02:42 Min Bei Bantleon in Ulm läuft's reibungslos! Die Hermann Bantleon GmbH ist der Schmierstoffspezialist in Ulm und darf in unserer Themenwoche Nachhaltigkeit nicht fehlen. Was Schmierstoffe und Nachhaltigkeit miteinander zu tun haben? Eine ganze Menge! Nicht nur, dass sie für weniger Verschleiß sorgen, Bantleon setzt sich auch für verschiedene Projekte ein. Beispielsweise für den Erhalt der Bienen. Und auch den Mitarbeitern der 27.06.2023 02:03 Min Schluss mit Müll - für ein sauberes Ulm! Pizzakartons, Scherben und Zigarettenstummel. Das alles findet sich en masse auf allen Grünflächen Ulms. Auf der Donauwiese ist es nach einem sonnigen Wochenende besonders schlimm. Dabei wird oft vergessen, dass es nicht einfach nur „nicht schön“ ist, sondern auch gefährlich. Kinder und Tiere können sich an den Scherben verletzen oder an den Zigaretten vergiften. Und 23.04.2024 01:02 Min Umfrage: Buch oder eBook Heute ist Tag des Buches. Anlässlich dazu haben wir uns in der Ulmer Innenstadt umgehört ob die Ulmerinnen und Ulmer wirklich noch aus Büchern lesen oder schon auf eBooks umgestiegen sind.