Ein Spiel aus Licht und Dunkelheit: Neue Fenster fürs Münster

Sie sehen aus, als hätte es sie hier schon immer gegeben. Doch diese beiden langen Fenster an der Nordseite des Ulmer Münsters sind tatsächlich neu. Heute hat Münsterdekan Ernst-Wilhelm Gohl die Werke einigen geladenen Gästen vorgestellt. Unter ihnen auch das Ehepaar Kässbohrer, das mit seiner Spende die Erneuerung eines der Fenster überhaupt erst möglich gemacht hat.

Das Besondere: Die Nordseite ist bei Fertigstellung ein künstlerisches Gesamtkonstrukt.

Nun müssen noch 6 weitere Fenster in Stand gesetzt werden. Zwei sind bereits in Arbeit. Für den Rest werden derzeit noch Spenden gesammelt. Von ein paar Euro bis zum Millionenbetrag kann hier jeder einen Beitrag leisten, damit das Ulmer Münster auch weiterhin so schön bleibt, wie man es kennt.

 

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 04:48 Min "Ich werde deutsch": Neue Ausstellung im Stadthaus Ulm „Wie gelingt Integration?“ – diese Frage stellt sich der deutsch-iranische Künstler Maziar Moradi in seiner Ausstellung „Ich werde deutsch“. Bewegende Portraits beschreiben in dieser das Leben und die Geschichten von Menschen in Deutschland mit Migrationshintergrund. 13.02.2024 03:23 Min Kostüm & Maskerade im Ulmer Stadthaus Kostüme und Masken – momentan, zur fünften Jahreszeit, auch bei uns in Schwaben an der Tagesordnung. Doch Fasching, Fasnet und Karneval werden weltweit zelebriert. So unterschiedlich wie die Menschen, die es feiern – und trotzdem irgendwie gleich. Passend hierzu gibt es im Ulmer Stadthaus eine Ausstellung. Diese zeigt eindrucksvolle Bilder aus der Welt der „Kostüme 02.05.2024 02:42 Min ZSW Projekt: "Powder Up" eingeweiht Der Ulmer Science Park, das Forschungszentrum der Stadt. Dort befindet sich auch das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoffforschung. Ein wichtiger Standort für ganz Deutschland. Das konnte er bereits heute wieder untermauern. Es ist ein Meilenstein für Ulm und ganz Deutschland. Das Großprojekt „Powder Up“ und dazugehörige Pilotanlage konnte heute eingeweiht werden. Der Neubau gehört künftig 30.04.2024 02:33 Min Deutsches Schulbarometer: Jede zweite Lehrkraft beobachtet Gewalt an der eigenen Schule Haben Sie einen Lehrer oder eine Lehrerin in ihrem Umfeld? Falls ja, fragen Sie, doch mal nach ob die Person in ihrem Beruf glücklich ist und ob sie schon häufiger Gewalt unter Schülern und gegenüber anderen Lehrern mitbekommen hat. Noah Haug berichtet: