Ein Mammut geht auf Reisen

Nach monatelanger Lockdown-Flaute plötzlich jede Menge Aufregung im Archäopark Vogelherd auf der Schwäbischen Alb: Grund ist nicht nur eine neue Sonderausstellung, sondern auch ein Umzug, der so nicht alle Tage vorkommt:

Heute vor 40.000 Jahren etwa war seine Geburtsstunde, seine Entdeckung 2006 war eine Sensation. 15 Jahre lang lebt es nun schon im Archäopark Vogelherd. Jetzt tritt es die erste große Reise an, gut behütet, mit Argusaugen bewacht. Das berühmte Mammut vom Vogelherd, ein kulturhistorischer Schatz von Weltrang. Wir haben den heiklen Moment des Umzugs begleitet, bei dem die Museumsleitung und alle Anwesenden kurz den Atem anhielten.

Grund für die Reise: die große Elfenbeinausstellung in Berlin. Hier wird das schwäbische Mammut bis Ende August ausgestellt. Doch sein Platz im Archäöpark bleibt in dieser Zeit nicht leer.

Das könnte Dich auch interessieren

21.06.2023 04:10 Min Kunststoff hat Vor- und Nachteile: Die neue Ausstellung "Kunststoff - Zauberstoff" im HfG Archiv thematisiert sie Kunststoff. Dieses Wort ist in der heutigen Zeit erstmal negativ konnotiert – gerade mit Hinblick auf Umweltverschmutzung. Aber Kunststoff hat auch positive Seiten: Beispielsweise sind durch geringe Herstellungskosten manche Produkte so für sehr viel mehr Menschen zugänglich. An der Hochschule für Gestaltung in Ulm gab es früher eine Kunststoffwerkstatt. Zu dieser Zeit ist auch viel 18.04.2024 00:40 Min Pfuhl: Bücherei zieht um Pfuhler Bücherei zieht um. Die Zweigstelle der Neu-Ulmer Stadtbücherei in Pfuhl zieht in neue Räumlichkeiten. Aktuell ist die Bücherei in der Grundschule in der Bodelschwinghstraße untergebracht. Die neuen Räumlichkeiten befinden sich in der Platzgasse 8 in Pfuhl. Aufgrund des Umzugs ist die Bücherei zwischen Freitag, dem 19. April bis Montag, den 6. Mai geschlossen. Die 16.04.2024 03:35 Min Kunst vor der Tür: Die KUNSTZONE ist zurück Die „Kunstzone“ im Neu-Ulmer Pfuhl, startet mit ihrer 16. Saison durch und lädt zur Eröffnung einer fesselnden Fotoausstellung ein: „Schwarz-Weiß trifft auf Rot“. Georges Recordon aus der Westschweiz präsentiert bearbeitete Fotografien, die zeigen, wie der Künstler die Welt sieht. Und auch über die zukünftigen Veranstaltungen haben uns die Inhaber der Kunstzone spannende Einblicke gegeben. 09.04.2024 00:41 Min DING-Geschäftsstelle zieht um Die DING-Geschäftsstelle zieht um. Der Donau-Iller-Nahverkehrsbund-GmbH, kurz DING, ist ab dem 12. April in der Söflinger Straße 12 zu finden. Zuvor hatte DING seine Büroräume in der Ulmer Oststadt. Der Umzug in die neuen Büroräume beim Alten Röhrenwerk in der Weststadt wird seit einigen Wochen vorbereitet. Dennoch kann es am Tag des Umzugs zu einem