Ein Haus für die Wildbienen

Am 20. Mai ist Weltbienentag. Seit zwei Jahren gehört der Tag den schwarz-gelben Insekten. Mit dem Aktionstag soll die Bedeutung der Bienen für das Ökosystem und für die Landwirtschaft verdeutlicht werden. Und er soll ein Bewusstsein dafür schaffen, dass es weltweit immer weniger Bienen gibt.

Wir waren deshalb beim Nabu-Naturschutzzentrum in Bad Buchau zu Besuch. Die Mitarbeiter dort haben nämlich gerade ein großes Wildbienenhotel eröffnet. Die Insekten finden in den sterilen Gärten und landwirtschaftlichen Monokulturen immer weniger Nahrung. Auch Nistplätze sind ein knappes Gut. Wildbienenhotels aus Naturmaterialien können die Bienen unterstützen.

Wir haben uns nicht nicht nur das neu eröffnete Bienenhotel angeschaut, sondern auch selbst ein kleines Bienenhaus gebaut – mit Materialien, die eigentlich fast jeder zu Hause hat.

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 03:08 Min Die Pollen fliegen wieder Haben Sie auch das schöne Wetter am Wochenende draußen genossen, oder saßen Sie mit tränenden Augen und Taschentuch in der Bude? Der Pollenflug hat dieses Jahr besonders früh begonnen. Laut Deutschem Wetterdienst ist der überwiegend milde Februar dran schuld. Etwa 15 bis 20 Prozent der Menschen leiden an einer Pollenallergie. Werden das gefühlt immer mehr? 05.01.2024 00:34 Min NABU ruft zum Vögel zählen auf Ab heute dürfen Sie alle wieder mithelfen die Vögel vor Ihrer Haustür zu zählen. Die “Stunde der Wintervögel” beginnt heute. Es ist Deutschlands größte wissenschaftliche Mitmachaktion. Der NABU ruft Sie dazu auf, eine Stunde lang die Vögel am Futterhäuschen, im Garten, auf dem Balkon oder im Park zu zählen und zu melden. Im Mittelpunkt stehen 24.08.2023 01:00 Min Goldene Wildbiene für den blühenden Kreisverkehrsplatz Unterriffingen Die Goldene Wildbiene geht an den Ostalbkreis. Für den umgestalteten Kreisverkehrsplatz in Bopfingen-Unterriffingen hat Verkehrsminister Hermann am Donnerstagvormittag die Goldene Wildbiene überreicht. Damit würdigt er das herausragende Engagement zur Stärkung der biologischen Vielfalt. Die Fläche kommt natürlich den Wildbienen zugute. Aber auch andere Tiere profitieren von der ausgezeichneten Fläche – beispielsweise Schlingnattern, Asseln oder Eidechsen. 02.06.2023 02:37 Min Warum sich Braunkehlchen am Federsee besonders wohlfühlen Das Braunkehlchen ist ein unscheinbarer Vogel. Seine Population ist seit den 1950er Jahren rückläufig. Daher ist es umso wichtiger, Gebiete zu schaffen, in denen er sich wohlfühlt. Der Federsee bei Bad Buchau ist ein solche Refugium. Experten erklären, warum das so ist.