Ein Besuch im Schweinemuseum

Ich glaub mein Schwein pfeift – diesen Spruch hat bestimmt jeder schon einmal gehört. Doch woher stammt er? Ein Besuch im Schweinemuseum in Stuttgart Bad Cannstatt kann dieses Rätsel sicher lösen. Dort erfahren kleine und große Schweinefans alles über das Tier – von seiner Herkunft, über seine Nutzung und seine Symbolkraft bis zur Bedeutung im deutschen Sprachraum. Die tierischen Fakten werden mal mit Augenzwinkern, mal mit richtig nützlichem Hintergrundwissen in 27 Themenräumen über zwei Etagen verteilt vermittelt – plus wechselnder Sonderausstellung. Rund 50.000 Exponate gibt es zu bestaunen. Und wer nach dem Museumsbesuch noch Hunger hat, kann im Restaurant im Erdgeschoss oder draußen im Biergarten verweilen – und laut Betreiber die beste Schweinshaxe Stuttgarts essen.

Das könnte Dich auch interessieren

08.09.2023 04:06 Min Der Weg durch das Maislabyrinth in Alfdorf Maiskolben und grüne Blätter, verteilt auf zwölftausend Quadratmetern. Und unsere Kollegin Luna Hakim mitten im Maisfeld. Ob sie hier jemals wieder rauskommt? Vorher aber trifft sie sich mit Günther Kolb. Er hat als einer der ersten in der Region Stuttgart ein Maislabyrinth ins Leben gerufen. Seit 24 Jahren pflegt und hegt er seinen Maisgarten bereits 13.02.2024 00:45 Min Feuerwehr kämpft mit widerborstigen Hängebauchschwein Vergangenen Freitag ist die Feuerwehr Sindelfingen über ein freilaufendes Schwein informiert. Beim Eintreffen fand sie aber kein Wildschwein, sondern ein wohl ausgesetztes Hängebauchschwein in einem Waldstück. Gemeinsam mit Polizei, Revierjäger und Förster startete eine Verfolgungsjagd durch den Wald. Trotz mehrerer scheinbar erfolgreicher Einfangversuche durch die Feuerwehr konnte sich das Tier immer wieder befreien. Schließlich konnten 25.09.2023 26:50 Min Regio TV Stuttgart Journal 25.09.2023 Themen im Journal +++ Positive Bilanz nach erstem Volksfest-Wochenende – und auch die traditionelle Heißluftballon-Wettfahrt konnte starten +++ Bunter Volksfest-Festumzug begeistert mehrere tausend Besucher +++ Verkehrsminister Hermann stellt Qualitätsoffensive Schienennahverkehr vor – unter anderem mehr Puffer im Fahrplan soll Anschluss-Sicherheit im ÖPNV verbessern +++ Tödlicher Unfall in Lichtenwald – Frau wird von umstürzenden Streugut-Paketen erdrückt 25.09.2023 02:36 Min Volksfestumzug: Hundert Vereine laufen durch Bad Cannstatt Der jährliche Volksfestumzug fand gestern wieder statt und hat etlichen Menschen gute Laune eingebracht. Der schönste Tag ihres Lebens, könnte man passend zum diesjährigen Motto vermuten: Hochzeit. 100 Vereine ziehen durch die Straßen von Bad Cannstatt, 14 davon feiern Hochzeit – und das am besten so altmodisch wie möglich. Aufgabe ist es nämlich für alle