Dürnitz eröffnet nach zwei Jahren Bauzeit

Nach 27 Monaten Bauzeit öffnet die Dürnitz, das Museumsfoyer des Landesmuseums Württemberg, am 18. September für Besucherinnen und Besucher seine Türen. Vorab haben unter anderem Finanzstaatssekretärin Gisela Splett und Kunstministerin Theresia Bauer die neue Halle bei einer Pressekonferenz vorgestellt. Neben einem Loungebereich beinhaltet die Dürnitz ein Café und einen Museumsshop auf insgesamt 1000 Quadratmetern. Zudem kann die Dürnitz in eine Eventlocation mit bis zu 500 Sitzplätzen verwandelt werden. Zur Eröffnung des Museumsfoyers erhalten die Gäste freien Eintritt in alle Ausstellungen des Landesmuseums. Die Kosten für die Bausanierung betragen 7,95 Millionen Euro. Weitere 2,2 Millionen Euro wurden für die Ausstattung der Halle investiert.

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 00:34 Min Eröffnung des 84. Frühlingsfests Trotz des schlechten Wetters gab es großen Andrang auf dem Stuttgarter Frühlingsfest. Laut Veranstalter waren am Eröffnungswochenende rund 100.000 Besucher vor Ort. Wie jedes Jahr findet der traditionelle Fassanstich statt. Doch dieses Mal unterbrechen sechs Aktivisten der Tierschutzorganisation PETA das Geschehen. Genau in dem Moment, als Wasen-Bürgermeister Thomas Fuhrmann im Göckelesmaier Festzelt ins Fass sticht. 22.03.2024 00:31 Min Alter Kopfbahnhof in Stuttgart bleibt auch 2026 in Betrieb - Start des neuen Tiefbahnhofs von Stuttgart 21 noch nicht klar Eigentlich sollte der oberirdische Hauptbahnhof in Stuttgart im Dezember 2025 außer Betrieb gehen und durch den neuen Tiefbahnhof von Stuttgart 21 ersetzt werden. Nun ist klar: Das wird so nicht umgesetzt. Der bestehende oberirdische Stuttgarter Hauptbahnhof bleibt auch zumindest noch im Jahr 2026 in Betrieb. Das hat die Deutsche Bahn am Freitag nach einer Sitzung 12.01.2024 02:30 Min Urlaubsfieber in Stuttgart - Eröffnung der CMT Sommer, Sonne, Urlaub – das wünschen sich bei den aktuellen Temperaturen wohl viele Deutschen. Genau der richtige Zeitpunkt für Europas größte Touristikmesse CMT (Messe für Caravaning, Motor und Touristik) in Stuttgart. Die CMT öffnet ab morgen wieder neun Tage lang (13.01. bis 21.01.) ihre Türen. Rund 1.600 Ausstellerinnen und Aussteller präsentieren zahlreiche Urlaubsziele von der 10.01.2024 00:35 Min Wiedereröffnung des Grand Café Planie wohl frühestens 2026 Das Grand Café Planie am Karlsplatz in Stuttgart wird nach Informationen der Stuttgarter Zeitung wohl frühestens 2026 wiedereröffnen. Eigentlich wollte das Land bis Ende vergangenen Jahres über einen neuen Pächter oder Pächterin entscheiden. Das ist bislang noch nicht geschehen. Als Grund dafür wird genannt, dass noch nicht mit allen potentiellen Nachfolgern Gespräche geführt werden konnten.