Drohnenflüge und Schwaben-Angebote - das diesjährige Volksfest Ulm

Nach der Zwangspause bietet der Ulmer Sommer wieder viele Attraktionen, auf die wir lange warten musste. Aktuell das Donaufest, bald kommt der Schwörmontag mit dem Nabada, der Lichterserenade und dem Fischerstechen. Man mag es jetzt kaum glauben, aber ebenso historisch verankert ist das Ulmer Volksfest. Mit seiner 593-jährigen Geschichte ist es sogar tief mit der Ulmer Geschichte verankert. Damals erteilte Kaiser Sigismund den Ulmern das Recht einen Jahrmarkt abzuhalten. In diesem Jahr erteilt zwar kein Kaiser den Ulmern das Recht, aber auf jeden Fall findet es wieder statt. Die Organisatoren Oliver Fischer, Michael Steinmüller und Stefan Scheller (siehe Bild, von links nach rechts) freuen sich nach der langen Zeit wieder durchstarten zu können. Es gibt neue Fahrgeschäfte, alte Attraktionen und Aktionen. Genaueres hat Oliver Fischer unserer Reporterin erzählt.

Das könnte Dich auch interessieren

13.07.2023 00:43 Min Am Freitag eröffnet das Ulmer Volksfest Am morgigen Freitag um 16 Uhr eröffnet das Ulmer Volksfest. Bis zum 30. Juli ist größte Volksfest der Region geöffnet und kann unter der Woche von 15-23 Uhr besucht werden. Freitags und samstags sind die Fahrgeschäfte und Attraktionen in der Friedrichsau sogar eine Stunde länger offen. Sonntags kann das Volksfest schon ab 13 Uhr besucht 04.07.2023 01:59 Min Die 5. Bopfinger Jahreszeit geht zu Ende - Pressefrühshoppen Bopfingen – Am 10. Juli 1811 besuchte König Friedrich I. von Württemberg die Stadt Bopfingen. An diesem Tag bestieg er auch den Ipf, wo an diesem Tag aller Wahrscheinlichkeit nach ein Markt stattgefunden haben muss. Ein Jahr danach schrieben die Bopfingers am 24. Mai 1812 einen Brief an den König, in dem sie um Erlaubnis 26.04.2024 00:34 Min Härtsfeld-Museumsbahn „Schättere“ fährt wieder ab 1. Mai Die Härtsfeld-Museumsbahn ist bereit für die neue Saison: Freiwillige haben die Strecke instandgesetzt und die Fahrzeuge überholt. Die Saisoneröffnung findet am 1. Mai statt, allerdings mit einer begrenzten Anzahl von Personenwagen. Das kann zu Engpässen führen. Die Saison bietet zahlreiche Veranstaltungen, darunter einen Mittelaltermarkt an Pfingsten und die Einweihung der Diesellok D4 „JUMBO“ am 30. 26.04.2024 03:34 Min Lokalfernsehen im Landtag - warum regionales Fernsehen wichtig für die demokratische Meinungsbildung ist Wer gestern im Bayerischen Landtag zu Gast war, dürfte nicht schlecht gestaunt haben. Denn dort haben die lokalen Fernsehsender den Abgeordneten präsentiert, wie sie arbeiten. Wir waren natürlich auch vor Ort. Wen wir dort getroffen haben und welche Bedeutung Lokalfernsehen für die demokratische Meinungsbildung hat, hier eine Zusammenfassung.