Drohneneinsatz gegen Schädlinge im Maisfeld

Stephan Coelz ist Maschinenbaustudent – und Drohnenpilot. Sein Flugroboter erschreckt ab und an einen Spaziergänger, doch er ist im Auftrag der Landwirtschaft unterwegs, um den gefräßigen Maiszünsler zu bekämpfen. Dazu werden nicht etwa Chemikalien oder Gifte eingesetzt, sondern schlicht die natürlichen Feinde der Mottenlarven: Die Schlupfwespen. In kleinen weißen Bällen aus biologisch abbaubarem Material verteilt die Drohne die Wespeneier auf den Feldern.

Wenn diese Schlüpfen, fressen sie das Gelege des Maiszünslers und beschützen so die Maispflanzen. Da durch den Klimawandel der wärme-affine Schädling sich nicht nur immer weiter nach Norden ausbreitet, sondern auch zusätzliche Brutzyklen erreicht, tut es dringend Not, gegen ihn vorzugehen. Und die Drohne ist da das beste und effektivste Mittel. So sehr, dass Stephan Coelz von der Bay Wa von Feld zu Feld geschickt wird. Und das von Juni bis August.

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 00:43 Min 900 Jugendliche bei “Mitmachen Ehrensache” Mehr als 40.000 Euro Lohn. Bei dem Projekt “Mitmachen Ehrensache” im Alb-Donau-Kreis haben mehr als 900 Jugendliche mitgewirkt. Das Projekt hat im Dezember des vergangenen Jahres stattgefunden. Die Jugendlichen haben dort bei mehr als 500 Unternehmen, Institutionen oder Vereinen für einen Tag mitgeholfen. Der arbeitete Lohn: Über 40.000. Euro. Das Geld wurde dem Aktionsbüro im 05.03.2024 00:30 Min Alb-Donau-Kreis - Krötenwanderungen im Alb-Donau-Kreis Autofahrer bitte aufpassen, die Krötenwanderungen setzen wieder ein. Aber auch andere Amphibien wie der Grasfrosch, die Erdkröte oder der Bergmolch verlassen bei milden Temperaturen ihren Winterunterschlupf. Die Kröten wollen zur Paarung und zum Ablaichen in das Gewässer zurück, in dem sie selbst aufgewachsen sind. Im Alb-Donau-Kreis gibt davon einige, die bei den Kröten als besonders 29.01.2024 00:25 Min Dienststellen des Landratsamtes geschlossen Alle Dienststellen des Landratsamtes Alb-Donau-Kreis, sind am Dienstag, 30. Januar, ganztägig geschlossen. Betroffen sind auch die Deponien “roter Hau” in Ehingen-Stetten, sowie “Unter Kaltenbuch” in Laichingen-Suppingen. Auch die Telefonzentrale ist am Dienstag nicht erreichbar. Grund für die Schließung ist eine interne Veranstaltung. 29.08.2023 03:17 Min Die Vitaminbombe der Alb - Die Aroniabeere wird geerntet Gussenstadt – Superfruits ist ein Begriff, der in den letzten Jahren an Popularität gewonnen hat. Er bezieht sich auf Obstsorten, die aufgrund ihrer hohen Konzentration an Nährstoffen, Antioxidantien, Vitaminen und Mineralien als besonders gesundheitsfördernd angesehen werden. Zu beachten dabei ist, dass der Begriff „Superfruits“ nicht wissenschaftlich definiert ist. Eine ausgewogene Ernährung mit vielfältigem Obst und