Drogen und Alkohol: Große Sonderkontrolle am Wochenende

Die Autobahnpolizei Günzburg hat am Wochenende eine große Kontrolle auf der B28 zwischen Neu-Ulm und Senden durchgeführt. Anlass waren zwei schwere Unfälle Ende letzten Jahres, bei denen es auch einen Toten gegeben hat, weil ein anderer Verkehrsteilnehmer alkoholisiert Auto gefahren ist.

Bei zwei Verkehrsteilnehmern wurde ein positiver Drogentest gemacht – einer davon hatte zuvor versucht zu flüchten. Bei einem weiteren Fahrer konnte ein Promillewert von über 0,5 festgestellt werden. Alle drei müssen nun mit einem Bußgeld von mindestens 500 Euro und einem Monat Fahrverbot rechnen.

Eigentlich hätte die umfangreiche Sonderkontrolle schon Mitte Dezember stattfinden sollen. Wegen starken Schneefalls und minus 15 Grad musste sie allerdings verschoben werden.

Mit Unterstützung von Kolleginnen und Kollegen aus Neu-Ulm und dem Technischen Hilfswerk konnte die Autobahnpolizei ihre Kontrolle auf dem hell erleuchteten Parkplatz durchführen, Personalausweise kontrollieren und sich sogar aufwärmen.

Das könnte Dich auch interessieren

09.08.2023 02:28 Min Verkehrsunfallbilanz: Mehr Tote auf Baden-Württembergs Straßen Die Zahl der tödlichen Verkehrsunfälle hat im ersten Halbjahr dieses Jahres in Baden-Württemberg zugenommen. Bisher gibt es etwa 165 Verkehrstote zu beklagen, das entspricht einem Anstieg von fast 15 Prozent.  16.05.2023 01:30 Min Polizei kontrolliert im Donautal Tiertransporter Tiertransporte stehen immer wieder in der Kritik. Aber nicht nur deswegen haben Spezialisten der Verkehrspolizei Laupheim am Dienstagmorgen mehrere Fahrzeuge, die lebende Tiere an Bord hatten, kontrolliert. Wie die Aktion ablief und ob Speditionen und Fahrer gegen Auflagen verstoßen haben, zeigen wir Ihnen jetzt. 15.04.2024 01:37 Min Tödlicher Unfall in Amstetten: 21-Jähriger prallt gegen einen Baum Am frühen Samstagmorgen ist ein 21-jähriger Autofahrer bei einem schweren Verkehrsunfall gestorben. Das Opfer prallte mit seinem Auto zwischen Schalkstetten und Amstetten gegen einen Baum. Laut Polizeiangaben verlor der Fahrer während eines Überholmanövers die Kontrolle über seinen Wagen. Beim Versuch, auf die Gegenfahrbahn auszuscheren, geriet der VW Golf von der Straße ab und raste gegen 12.04.2024 01:03 Min Tödlicher Unfall auf der B28: Berufung zurückgezogen Berufung zurückgezogen. Am heutigen Freitag hätte es zum Berufungsprozess wegen eines tödlichen Unfalls auf der B28 am Landgericht Memmingen kommen sollen. Das erneute Verfahren wurde jetzt allerdings abgesagt. Das Amtsgericht Neu-Ulm hatte den damals 28-jährigen Unfallfahrer bereits im Oktober zu einer Haftstrafe von drei Jahren verurteilt. Sowohl Staatsanwaltschaft als auch Verteidigung legten nach dem Urteil