Drittes Schuljahr unter Corona-Bedingungen gestartet

Viel wurde in den letzten Wochen darüber diskutiert: Wie soll oder kann ein sicherer Schulalltag unter Pandemie-Bedingungen aussehen? Eltern, Lehrer, Gewerkschaften, die Politik – alle haben sich dazu geäußert. Die Vorstellungen gehen teils weit auseinander. Heute gab’s nun die Feuertaufe: Das neue Schuljahr ist gestartet – mit allen Schülern im Präsenzunterricht. Damit das auch möglichst so bleibt, müssen die Schulen nun einiges beachten.

Christian Klemmer ist Schulleiter am Johannes-Kepler-Gymnasium in Bad Cannstatt. Er freut sich auf das neue Schuljahr und hofft, seine Schülerinnen und Schüler nicht wieder in den Fernunterricht schickten zu müssen. Damit das nicht passiert, müssen sich alle Ungeimpften aktuell zweimal, bald dreimal, pro Woche testen. Außerdem gilt die Maskenpflicht und eine gelockerte Quarantäe-Regel.

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2023 02:46 Min Tierheime an ihrer Grenze Laut einer Studie der Tierschutzorganisation PETA haben in der Corona-Zeit über eine Million mehr Tiere in deutschen Haushalten gelebt als in den Jahren davor. Den Haustiertrend im Lockdown bekommen nun Tierheime zu spüren. Die Einrichtungen in Baden-Württemberg sind proppenvoll, dass es sogar teilweise Aufnahmestopps gibt. Auch das Tierheim in Ludwigsburg stößt seit einigen Monaten an 19.07.2023 02:15 Min FDP scheitert mit ihrer Klage gegen die Regierung Die sogenannte Schuldenbremse verpflichtet einen Staat seinen Haushalt grundsätzlich ohne Kredite auszugleichen. Dadurch sollen Haushalte von Bund und Ländern und finanzielle Handlungsspielräume gesichert werden. Die FDP hat im vergangenen Jahr eine Klage eingereicht, dass die Landesregierung Baden-Württemberg, während der Pandemie, gegen dieses Gesetzt verstoßen habe. Die grün-schwarze Koalition hat sich im dritten Nachtrag für den 03.05.2023 02:13 Min Flughafen Stuttgart zieht Bilanz für das Jahr 2022 Es geht nach oben mit dem Flughafen Stuttgart. Die Folgeschäden der Corona-Pandemie legen sich. Im Corona-Jahr 2021 hat der Flughafen 24 Millionen Euro Verlust gemacht, vergangenes Jahr waren es 16 Millionen Euro. Die Menschen haben wieder Lust auf Reisen. Und es hat sich noch einiges anderes verändert vergangenes Jahr. Es sind fünf neue Airlines und 23.10.2023 02:25 Min Studie belegt Mehrarbeit und unterdurchschnittliches Wohlbefinden von Lehrkräften an Berufsschulen Lehrkräfte an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg arbeiten im Schnitt drei Stunden pro Woche zu viel. Das hat eine Studie der Universität Mannheim im Auftrag des Berufsschullehrerverbands (BLV) ergeben. Diese haben der Verband und die Studienleitung am Montagvormittag in Stuttgart vorgestellt. Neben der Arbeitszeit haben die Forschenden in einer repräsentativen Fragebogen-Erhebung und einer zusätzlichen Tätigkeiten-Tagebuch-Erfassung zudem