Drillinge bei den Schneeleoparden

Ein tapsiges Trio erobert in der Wilhelma alle Herzen. Am 11. April sind Dawa, Karma und Nyima zur Welt gekommen. Jetzt zeigen sie sich auch den Besuchern. Bei den kleinen Schneeleoparden steht nichts außer Rennen und Raufen, Klettern und Kratzen auf dem Programm. Die Wilhelma hält seit 30 Jahren Schneeleoparden. Dabei gelang die Nachzucht insgesamt jetzt zum 13. Mal. Und die Zoologie-Fachleute freut der wichtige Zuchterfolg bei dieser seltenen Abstammungslinie der bedrohten Schneeleoparden. Die Weltnaturschutzunion IUCN stuft den Bestand dieser Tierart mit weniger als 4000 Tieren in der Natur als gefährdet ein. Die Zoos halten und züchten viele bedrohte Arten als Reserve. Doch dafür soll kein gesundes Tier der Natur entzogen werden, so Wilhelma-Direktor Thomas Kölpin.

Dass die drei Mädchen überhaupt auf die Welt kommen konnten, geht letztlich auf eine internationale Kooperation zurück. Denn als Töchter von Kailash sind sie Enkelinnen von Dshamilja. Ihr kommt eine spezielle Bedeutung innerhalb des Erhaltungszuchtprogramms der europäischen Zoos zu. Dshamilja, die im Jahr 2000 im zentralasiatischen Hochgebirge von Tadschikistan geboren wurde, war mit nur fünf Monaten in die Schlagfalle von Wilderern geraten und hatte dadurch ein Drittel ihres rechten Hinterfußes eingebüßt. Eine Anti-Wilderer-Einheit entdeckte das verletzte Jungtier auf einem Schwarzmarkt in Bischkek, der Hauptstadt Kirgisien, und beschlagnahmte es. Ohne Mutter und mit dieser Verstümmelung war an ein eigenständiges Leben in der Wildnis nicht zu denken. Im Zoo Zürich konnte Dshamilja in geschütztem Umfeld aufwachsen. Sie erreichte das hohe Alter von 19 Jahren und hatte sogar mehrfach Nachwuchs. Unter ihren drei Söhnen und vier Töchtern war 2010 auch Kailash, die Ende 2011 in die Wilhelma kam und die Familiengeschichte mit diesem Nachwuchs nun fortschreibt.

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2024 00:48 Min Riesige Osterküken aus grünen Eiern - Nachwuchs bei den Emus in der Wilhelma Zu Ostern sind in der Wilhelma in diesem Jahr außergewöhnliche Osterküken zu bestaunen. Anfang März sind vier Emu-Jungvögel geschlüpft. Die Kleinen streunen nun unter strenger Aufsicht von Papa Strolch über die Anlage. Bereits Anfang Januar hatte Susi ihrem Gatten ein Gelege mit dunkelgrünen Eiern beschert, jedes von ihnen mehr als ein halbes Kilo schwer. Für 07.03.2024 00:50 Min Bonobo-Urgroßmutter bringt Jungtier zur Welt Zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate gibt es Nachwuchs bei den Bonobos in der Wilhelma. Am 5. März hat die Menschenaffen-Dame Chipita ihr drittes Baby zur Welt gebracht. Das Besondere dabei: Die über 30 Jahre alte Chipita ist selbst schon Urgroßmutter. Ihre letzte Geburt liegt fast 20 Jahre zurück. Das Geschlecht des Neugeborenen ist noch 16.11.2023 02:38 Min Millionen Lichter in der Wilhelma- der Christmas Garden ist zurück Unzählbar viele LEDs erleuchten seit gestern wieder die Wilhelma. Den Christmas Garden gibt es an 19 Standorten in 6 Ländern. Der Standort Stuttgart ist mit der Wilhelma ein Besonderer. Das zoologisch-botanische Gelände, bietet viele Möglichkeiten für außergewöhnliche Installationen. Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein paar neue Highlights, die die Besucher bei der Premiere 11.08.2023 00:32 Min Kleiner Schabrackentapir Mashuri ist tot Der kleine Schabrackentapir Mashuri, der im vergangenen August in der Wilhelma zur Welt gekommen ist, ist tot. Eine Obduktion ergab, dass das Tapirweibchen an einer Lungenentzündung verstarb. Diese war die Folge einer eitrigen Fußverletzung. Das teilte die Wilhelma am Donnerstag mit. Mashuri war das erste Jungtier bei den Schabrackentapiren in der Wilhelma seit 1979. Ihre