Donauküche statt Donaufest: Fischsuppe nach Bajaer Art

Wenn das Jahr normal verlaufen wäre und kein Virus uns ein Strich durch die Rechnung gemacht hätte, würden jetzt entlang der Donau unzählige Fahnen wehen, Tanz- und Musikaufführungen würden Besucher in die Zweilandstadt locken und es würde nach allerlei Essen riechen. Das Donaufest in Ulm und Neu-Ulm hätte vom 3. bis 12. Juli stattgefunden. Die Absage trifft nicht nur die Besucher sondern auch die Vereine hart. Hannah Schulze hat sich mit den Mitgliedern des Vereins Donauküche hinter den Kochtopf gestellt, um zumindest virtuell ein bisschen Donaufestflair rüberzubringen.

Rezept der Fischsuppe:

 

Fischsud Fischeinlage
2 kg  Fischkarkassen 2,5 kg  Filets von   Flussfischen
600 g  Zwiebeln 2 – 3 EL  Paprika,   edelsüss
4  Knoblauchzehen  Salz, Pfeffer
je 200 g  Möhren,   Sellerie, Lauch  Majoran
je 400 g  Tomaten,   Paprikaschoten  Csipetke
2  Kirschpaprika   oder Peperoni  Sauerrahm
3 EL  Paprika,   edelsüss
20  Pfefferkörner
 Salz

 

Fischsud: Karkassen mit 4l Wasser angießen, vorsichtig aufkochen und abschäumen. Angedrückte Knoblauchzehen, Zwiebelringe und das grob gewürfelte Suppengemüse zugeben, Paprika und Pfefferkörner einstreuen, nur schwach salzen. Sud ca. 1 Stunde bei kleiner Hitze köcheln, die Flüssigkeit darf dabei bis zur Hälfte einkochen. Dann durch ein nicht zu feines Sieb abseihen und die Rückstände kräftig auspressen.

Fischeinlage: Die Fischfilets in ca. 3 cm große Würfel schneiden (bevorzugt werden Karpfenkotelettes, Zander- und Welsfilet verwendet, schmeckt aber auch mit anderen Süßwasserfischen), würzen und im heißen, nicht kochenden Sud ca. 10 min ziehen lassen. Die Suppe nicht mehr rühren, sondern nur im Kessel schwenken.

Anrichten: Die Fischstücke vorsichtig ausheben. Je 2 EL Nudeln auf Teller verteilen, die Fischstücke darauf anrichten, mit dem heißen Sud übergießen. nach Belieben mit Sauerrahm garnieren.

 

Weitere Rezepte auf www.cucina-danubii.eu

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 04:35 Min Der Kopf entscheidet- Sportpsychologinnen und ihre Arbeit mit Olympiakandiat:Innen Talent, körperliche Fitness und technische Fähigkeiten sind nutzlos, wenn der Kopf nicht mitspielt. Vor allem in der aktuellen Phase des Olympiaqualifikationszyklusses entscheidet der Kopf, ob es am Ende dann auch tatsächlich mit der Qualifikation klappt. Die Sportpsychloginnen Nadine Volkmer und Katharina Zollinger sorgen dafür, dass der Kopf „stabil“. Die SportRegion Stuttgart unterstützt die Kampagne „Olympiastützpunkt 02.05.2024 02:28 Min AOK Firmenlauf: Startschuss durch Münsterlauf Das Münster konnte nun eine ganze Weile lang nicht bestiegen werden. Am Dienstag, zu Beginn des AOK-Firmenlaufs – gab es dann den Münsterlauf, der den Startschuss gab. Die Läufer und Läuferinnen, sowie Oberbürgermeister Martin Ansbacher durften, nach getaner Arbeit, den Ausblick aus 102 Metern Höhe genießen. 02.05.2024 03:24 Min Aufsteigerinnen sind bereit für das Abenteuer Tennis- Bundesliga Die eingleisige Damen-Tennis-Bundesliga startet am Wochenende in ihre 25. Saison. Und die Damen des VfL Sindelfingen sind zum ersten Mal in der Beletage des nationalen Damentennis´ mit dabei. Das Team von Cheftrainer Daniel Merkert geht mit dem nötigen Respekt, aber auch mit dem erforderlichen Mut in das Unternehmen Klassenerhalt. Und am Ende soll dann neben 02.05.2024 03:20 Min Die Legende ist zurück- Ludwigsburger Student:Innen organisieren das Comeback des Barockturnieres Am 11. Mai feiert eine einstige Institution des Studentenlebens an der PH Ludwigsburg sein Comeback- das legendäre Barockturnier. Dodgeball, Handball, Fußball und Volleyball bilden dabei den sportlichen Rahmen- nach Turnierende rückt dann das Partygeschehen auf der Barockparty in den Mittelpunkt. 1975 feiert das Turnier seine Premiere, aus verschiedenen Gründen liegt die letzte Ausgabe allerdings schon