Dokumentierte Gewalt: Manne Lucha besucht Gewaltopferambulanz

Sie ist schwer zu greifen, spielt sich meist im Verborgenen ab und hat dadurch in der Pandemie noch mehr Raum erhalten: Häusliche Gewalt. In Ulm wird sie zusammen mit anderen Gewaltverbrechen jetzt professionell dokumentiert, in vertraulichem Rahmen und mit nicht zu unterschätzender Wirkung. Sozialminister Manfred „Manne“ Lucha hat sich den Ort des Geschehens heute angesehen. Die neue Gewaltopferambulanz am Michelsberg ist eine von vieren in Baden-Württemberg. Gemeinsam mit Schulungen von medizinischem Personal und digitaler Vernetzung verschiedener Anlaufstellen sollen sie Gewalt jeder Art im Land etwas entgegensetzen. Der Leiter des Ulmer Instituts für Rechtsmedizin Sebastian Kunz erklärt, wie das gelingen kann und warum Opfer von Gewalttaten dadurch geholfen wird.

Betroffene können bei der neuen Ambulanz telefonisch einen Termin vereinbaren. Gespräche werden vertraulich behandelt, die Spurensicherung ist optional. Eine Weitergabe der Beweismittel erfolgt nur, wenn Betroffene die Rechtsmediziner ausdrücklich von der Schweigepflicht befreien und ihren Fall zur Anzeige bringen wollen. Das können sie, je nach Tathergang, auch noch Jahre nach der Dokumentation.

https://www.uniklinik-ulm.de/rechtsmedizin/gewaltopferambulanz.html

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 02:12 Min Masterplan fürs Donaustadion: Gemeinderat entscheidet einstimmig dafür, DFL erteilt Ulm Zweitliga-Lizenz Hand in Hand mit dem sportlichen Erfolg des SSV Ulm 1846 Fußball geht das Thema: Zweitligatauglichkeit des Donaustadions. Nach aktuellem Stand erfüllt das Multifunktions-Stadion in der Ulmer Friedrichsau die Vorlagen der Deutschen-Fußball-Liga. Um das zu ändern, soll ein Masterplan erstellt werden. Über diesen wurde gestern im Ulmer Gemeinderat abgestimmt: 16.04.2024 01:21 Min Fahrbahndeckenerneuerung: B10 zwischen Ulm-West und Dornstadt gesperrt Rund 7 500 Fahrzeug fahren hier täglich. Die Spuren, die sie über die Jahre hinterlassen haben, sind gut zu erkennen. Nun wird die Fahrbahndecke der B10 zwischen Ulm-West und Dornstadt, in Fahrtrichtung Geislingen erneuert. Der Streckenabschnitt ist rund 1,2 Kilometer lang. Für den Verkehr wird dieser während der Bauarbeiten voll gesperrt. Das kann zu Verkehrsbehinderungen 19.03.2024 02:21 Min Prozessauftakt: Frau soll Neugeborenes in Container ausgesetzt haben Am Landgericht Ulm hat heute der Prozess gegen eine Frau aus Langenau begonnen. Sie soll im vergangenen Jahr ihr Neugeborenes Baby in einem Altglas Container ausgesetzt haben. Die Staatsanwaltschaft wirft ihr versuchten Totschlag vor. 06.03.2024 01:47 Min Prozessauftakt: Mann geht aus Liebeskummer mit Glasflasche auf 16-jährigen los Im Dezmeber des vergangenen Jahres soll ein Mann einen Teenager, mit einem abgeschlagenen Flaschenhals in Ulm schwer verletzt haben. Das mutmaßliche Motiv: Liebeskummer. Heute war der Prozessauftakt.