Diskussionen um Feuerwerksverbot

Jedes Jahr entsteht die Diskussion, ob Feuerwerk zum Jahreswechsel am 31.12. verboten werden sollte. Bislang wollte man durch ein Verbot Tiere, Umwelt aber auch Menschen schützen. In diesem Jahr dreht sich alles um die Corona-Pandemie, wie auch das Thema Feuerwerk an Silvester. Da Krankenhäuser und Notaufnahmen aufgrund der Pandemie bereits sehr gefordert sind, sollen weitere Verletzte durch Feuerwerk verhindert werden.

Wir haben mit dem Präsidenten der Landesärztekammer Baden-Württemberg, Dr. Wolfgang Miller, vor der Entscheidung in Berlin gesprochen, der eine klare Meinung zu diesem Thema hat. Auch die Bevölkerung wurde zu diesem Thema befragt, die Meinungen gingen dabei sehr auseinander.

AKTUALISIERUNG: Bund und Länder sollen sich beim Treffen zu den Corona-Maßnahmen auf ein teilweises Verbot von Feuerwerk an Silvester geeinigt. Gelten soll dies an belebten Plätzen und Straßen. Damit sollen Menschenansammlungen vermieden werden. Das Verbot muss noch weiter konkretisiert werden.

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2024 23:20 Min Regio TV Stuttgart Journal 02.01.2024 Themen im Journal +++ Herzlich Willkommen kleine Maus – die kleine Lea ist das erste Baby des neuen Jahres im Kreis Ludwigsburg +++ Völlig losgelöst – etwa 14 000 Menschen begrüßen zusammen mit Peter Schilling das neue Jahr am Stuttgarter Schlossplatz. Der Jahreswechsel verlief größtenteils friedlich. Dennoch war es ein Großeinsatz-Tag für die Einsatzkräfte +++ 20.12.2023 23:50 Min Regio TV Stuttgart Journal 20.12.2023 Themen im Journal +++ Kein Geld für Klein-Stuttgart – der Gemeinderat lehnt finanziellen Zuschuss für die Miniaturwelten ab. Nun droht das Aus +++ Gemeinsam das Fest der Liebe feiern – einmal im Jahr veranstaltet der Verein „Flüchtlinge und wir“ in Herrenberg ein Weihnachtscafé für geflüchtete Menschen +++ Nach dem Mord an einer Krankenpflegeschülerin hat die 22.03.2024 02:45 Min Lehrerüberschuss an Grundschulen im Land erwartet Lehrermangel ist nach wie vor ein akutes Problem in Baden-Württemberg – betroffen sind vor allem Grundschulen. Laut einer aktuellen Studie der Bertelsmann-Stiftung soll sich das allerdings bald ändern. Es wird ein Überfluss an Grundschullehrerinnen und -Lehrern erwartet. Die GEW Baden-Württemberg gibt dennoch keine Entwarnung. Monika Stein, die Landesvorsitzende der Bildungsgewerkschaft hat heute ihre Forderungen an 02.01.2024 02:33 Min die Kleine Lea ist das erste Baby 2024 im Kreis Ludwigsburg Ganz entspannt schläft die Kleine und weiß gar nicht, dass sie gerade der Star hier im Krankenhaus Bietigheim-Vaihingen ist. Denn: Lea ist das erste Baby, das 2024 im Kreis Ludwigsburg auf die Welt gekommen ist. Mama Kristin hat bereits am Silvestermorgen die ersten Wehen gehabt. Deshalb ist sie mit ihrem Mann ins Krankenhaus  gefahren. Dort