Diskussion um Einschränkungen für Nicht-Geimpfte

Bereits Mitte Juli hat Baden-Württembergs Gesundheitsminister Manne Lucha angekündigt, dass die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben für Nicht-Geimpfte schwieriger werden könnte. Ende Juli hat dann Kanzleramtschef Helge Braun sogar noch nachgelegt. Er hält es sogar für möglich, dass gewisse Angebote wie Restaurant-, Kino- und Stadionbesuche selbst für getestete Ungeimpfte im Herbst nicht mehr möglich sein könnten. Entscheidungen darüber könnten bereits nächsten Dienstag bei der nächsten Ministerpräsidentenkonferenz fallen.

Mittlerweile ist über Einschränkungen für Nicht-Geimpfte beziehungsweise auch unterschiedliche Rechte für Geimpfte eine massive Diskussion entstanden. Wolfgang Kubicki von der FDP wirft der Regierung Wortbruch und eine versteckte Impfpflicht vor. Wir haben im Rahmen unserer Sommergespräche auch den baden-württembergischen Fraktionsvorsitzenden der FDP, Hans-Ulrich Rülke um eine Stellungnahme gebeten.

Das könnte Dich auch interessieren

09.11.2023 02:18 Min Debatte über Antisemitismus: Einen Tag nach Rückkehr aus Israel nimmt SPD-Abgeordneter Wahl seine Eindrücke aus Israel ins Plenum mit Zum heutigen 85. Jahrestag der Reichpogromnacht hat der Landtag über Antisemitismus in Baden-Württemberg diskutiert. Nach dem Angriff der Hamas auf Israel und dem danach entbrannten Krieg ist das Thema leider aktueller denn je – auch weil in Deutschland antisemitische Parolen wieder offen bei Demonstrationen auftauchen. Jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger trauten sich deshalb im Moment nicht, 21.07.2023 01:52 Min Winfried Kretschmann macht den Anfang: "Fokus BW - das politische Sommergespräch" startet wieder Der Landtag startet in die Sommerpause. Es ist die Zeit der Sommertouren, Urlaub und für „Fokus BW – das politische Sommergespräch“, das wir seit einigen Jahren für alle privaten Regionalsender im Land führen. Das Format ist in der Landespolitik mittlerweile bestens bekannt. Egal, ob in der Villa Reitzenstein oder im Musikpavillon am Schlossplatz: Diese Landesgrößen 04.09.2023 02:16 Min Konkurrenz in Einigkeit: Grün-Schwarz zieht positive Halbzeitbilanz trotz parteilicher Unterschiede Die Landtagswahl ist etwa zweieinhalb Jahre her. Das heißt: Halbzeit der Legislaturperiode für das Kabinett Kretschmann III. Seit 2016 regiert grün-schwarz in Baden-Württemberg, seit 2021 mit neuen Akteuren. Die Fraktionsvorsitzenden im Landtag, Andreas Schwarz (Grüne) und Manuel Hagel (CDU), haben der Koalition zur Halbzeit der Legislatur ein gutes Zeugnis ausgestellt. Schon im Vorfeld der grün-schwarzen 15.02.2024 03:07 Min Gegen Grüne und Heizungen: Jens Spahn beim politischen Aschermittwoch in Stuttgart Ob links oder rechts- ausgeteilt wird beim politischen Aschermittwoch der CDU STuttgart in alle Richtungen. Für Seitenhiebe besser geeignet sind dann anscheinen aber doch eher linke Themen. Das größte Problem für die Stuttgart CDU auch im Gemeinderat: Die linke Mehrheit und ihre Politik die scheinbar am Bürger vorbei geht. Die Übereinstimmende Meinung: Die linke Politik,