Direkt auf die Ohren: Beim Tiny Window Festival sind Kopfhörer mehr als Accessoire

Während der Lockdowns haben Sara Dahme und Michael Fiedler im Kultur Kiosk die Tiny Window Concerts organisiert. Am Wochenende haben ein Großteil der teilnehmenden Artist beim Tiny Window Festival auf dem obersten Deck des Züblin-Parkhauses gespielt. Vorgabe der Stadt: Die Musik darf nicht lauter sein als 60 Dezibel, um die Anwohnerinnen und Anwohner zu schützen. Also wurde das Festival kurzerhand zur Silent Disco über den Dächern der Stadt. Gäste haben einen Kopfhörer bekommen und konnten damit selber die Lautstärke regulieren.

Der letzte Tag des Festivals am Sonntag war durchaus gut besucht – allerdings waren am Freitag und am Samstag zu wenig Menschen auf das oberste Deck des Züblin-Parkhauses gekommen. Daran zeigt sich, wie sehr die Kulturbranche auch ohne verordnete Lockdowns weiter in der Krise steckt. Die großen Stars bekommen ihre Konzerte voll, sagt Sara Dahme vom Kultur Kiosk. Unbekanntere Artists haben jedoch weiterhin große Probleme, alle Plätze zu besetzen.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2023 02:04 Min Keine finanzielle Unterstützung für Miniaturwelten: Gemeinderat stimmt gegen "Klein-Stuttgart" Wolfgang Frey ist 2012 mit nur 52 Jahren gestorben. Schon zu Lebzeiten er sich sein eigenes Denkmal gebaut: Stuttgart im Maßstab 1:160. Das Modell wurde nach seinem Tod entdeckt und zunächst in Herrenberg von Bahnfan Reiner Braun als „Stellwerk S“ ausgestellt. Anfang 2022 erfolgte der Umzug in die Landeshauptstadt – von da an als Miniaturwelten 07.09.2023 02:25 Min Finanzielle Landesförderung für Regionalsender soll trotz Kritik des Landesrechnungshofs fortgeführt werden In Baden-Württemberg gibt es sieben regionale, private Fernsehsender, die die Menschen mit lokalen Nachrichten versorgen. Drei davon gehören zur Regio TV Gruppe. Von Montag bis Freitag machen wir jeden Abend eine aktuelle Journal-Sendung. Neben Nerven kostet das vor allem Geld. Kameras, Sendelizenzen und Mitarbeitende müssen bezahlt werden. Um Medienvielfalt zu gewährleisten, fördert das Land seit 02.06.2023 02:42 Min Schlossplatzhirsch gesucht: EM-Fanfest und Aufbau der Jazzopen kommen sich 2024 in die Quere Der Schlossplatz ist eines der Wahrzeichen Stuttgarts. Bei Veranstaltern ist die Kulisse vor dem Neuen Schloss heiß begehrt. In diesem Jahr hat die Saison kaum begonnen, da streiten sich die Stadt und die Jazzopen bereits um den Schlossplatz für 2024. Das zweitgrößte Jazz-Festival Europas findet seit Jahren regelmäßig im Juli dort statt. Die Stadt möchte 12.05.2023 03:17 Min Hofnarr "Luigi" feiert 20 Jahre Jubiläum auf dem Cannstatter Wasen Historisch betrachtet, gestalten sich die Aufgaben eines Hofnarren ziemlich riskant: Sie mussten Könige mit Scherzen zum Lachen bringen, haben sie das nicht geschafft, wurden sie bestraft. Ganz so streng ist es bei Graziano d’Arcangelo, besser bekannt als Hofnarr „Luigi“, aber nicht. Trotzdem erfüllt der Stimmungsmacher zwei Mal im Jahr im „Grandls“ Hofbräu Zelt voller Freude