Digitales Lagerfeuer: Der Movember in der Corona-Pandemie

Auch der Movember läuft in diesem Jahr ein wenig anders ab. In Deutschland gelten während dem Aktionsmonat für Männergesundheit strenge Kontaktbeschränkungen und vielerorts eine Maskenpflicht. So wird der Schnauzer, das Symbol der Movember Stiftung, häufig verdeckt und die zufälligen Gespräche über die Aussehensveränderung im Alltag fallen eher weg. Doch der Aktionsmonat war schon vor der Pandemie digital unterwegs und die Stiftung hat dementsprechend nur wenig umstellen müssen. Michael Fischer bezeichnet den Movember als digitales Lagerfeuer, um das sich die Community in diesem Jahr versammeln kann und andere dazu holen kann.

Das macht Patrick Remmert seit 2013. Mittlerweile hat er den Aktionsmonat für Männergesundheit bei seinem Arbeitgeber SThree etabliert. Bei dem Personaldienstleistungs- und -beratungsunternehmen machen rund 50 Mitarbeitende beim Movember mit. Auch einige Mo’Sisters sind dabei. Die können sich natürlich keinen Schnauzer wachsen lassen, nutzen jedoch andere Wege, um auf die Arbeit der Stiftung aufmerksam zu machen. Da sind die Videokonferenzen im Home-Office in diesem Jahr noch praktischer: Mit Hintergründen oder Filtern können sie den Schnauzer ins Gespräch bringen. Das Team von SThree liegt deutschlandweit mit den gesammelten Spenden aktuell auf dem 16. Platz.

Falls Sie Patrick Remmert und seine KollegInnen unterstützen wollen und damit auch die Movember Foundation können Sie das hier tun: https://movember.com/t/sthree-mobros?mc=1

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2023 23:28 Min Gefängnisse, Heimspiel oder Familiengeschichten: Tobias Faißt blickt auf 2023 zurück und verabschiedet sich Es ist schon mein dritter Jahresrückblick hier bei Regio TV Stuttgart, obwohl ich 2023 zum ersten Mal ein vollständiges Jahr in der Redaktion verbracht habe. Während der vergangenen drei Jahre habe ich hier für mein crossmediales Volontariat Station gemacht und bin nach dessen Abschluss wieder nach Stuttgart gekommen. Als Redakteur habe ich im Februar 2022 19.12.2023 02:04 Min Keine finanzielle Unterstützung für Miniaturwelten: Gemeinderat stimmt gegen "Klein-Stuttgart" Wolfgang Frey ist 2012 mit nur 52 Jahren gestorben. Schon zu Lebzeiten er sich sein eigenes Denkmal gebaut: Stuttgart im Maßstab 1:160. Das Modell wurde nach seinem Tod entdeckt und zunächst in Herrenberg von Bahnfan Reiner Braun als „Stellwerk S“ ausgestellt. Anfang 2022 erfolgte der Umzug in die Landeshauptstadt – von da an als Miniaturwelten 05.12.2023 00:33 Min Gerlinde Kretschmann hilft am Tag des Ehrenamtes am Stand von "Weihnachtsmann & Co." für den guten Zweck Helfen macht froh, lautet das Motto der Aktion „Weihnachtsmann & Co.“ Wie Gerlinde Kretschmann helfen auch in dieser Adventszeit wieder viele Prominente fröhlich mit. Die Frau des Ministerpräsidenten hat am heutigen Tag des Ehrenamtes das Verkaufsteam im Stuttgarter Weihnachtsmarktstand unterstützt. Weihnachtsmann und Co wurde 1974 gegründet und sammelt seitdem Spenden für karitative oder kulturelle Zwecke 21.11.2023 02:57 Min STELP vor vierter Spendengala: "Einerseits schön, dass wir vielen Menschen helfen können, andererseits wollen wir das ja gar nicht." STELP-Gründer Serkan Eren hat seit Anfang dieser Woche ein neues Tattoo. Nun geht ihm seine Hilfsorganisation auch wortwörtlich unter die Haut. Knapp zwei Wochen vor der vierten Spendengala hat sich Serkan das STELP-Logo auf den Oberarm tätowieren lassen. Im vergangenen Jahr lag die Spendensumme bei mehr als einer halben Million Euro. Verständlich, dass das Team