Digitaler Impfnachweis startet mit Schwierigkeiten

Wie kommen die Daten aus dem gelben Büchlein ins Handy? Nach der großen Ankündigung des Bundesgesundheitsministers gibt es seit heute den digitalen Impfnachweis. Wer die App mit dem Namen „Cov-Pass“ sucht, wird sich allerdings noch schwer tun. Weder bei Apple noch bei Android taucht die App bei der Suche sofort auf. Viele Hausärzte, wie Stefan Thamasett aus Neu-Ulm, wissen noch nicht, wie sie den digitalen Nachweis ausstellen können.

Auch die Apotheken können den digitalen Nachweis ausstellen. Bei den Ersten soll das bereits ab Montag möglich sein. Der Ulmer Apotheker Timo Ried hofft, dass nicht alle Kunden schon am Montagmorgen vor der Türe stehen. Außerdem empfiehlt er, die App schon vorher zu installieren, damit es schnell geht. Welche Apotheken den Service anbieten, soll man dann auf der Internetseite mein-apothekenmanager.de finden.

Zu Geduld rät auch das Bundesgesundheitsministerium. Dieses teilt auf seiner Internetseite mit: „Grundsätzlich soll die nachträgliche Ausstellung dort erfolgen, wo man geimpft worden ist. Wenn in den Impfzentren entsprechende Kontaktdaten vorliegen, sollen die QR-Codes möglichst automatisch per Post zugesandt werden.“

Im Ulmer Impfzentrum ist diese Lösung derzeit aber nicht möglich. Laut dem medizinischen Leiter, Prof. Dr. Bernd Kühlmuß, stehe weder für den Versand per Post noch für das Abholen vor Ort Personal zur Verfügung. Wer nicht zum Impftermin komme, werde auch nicht reingelassen. Die Menschen, die ihre abschließende Impfung erhalten, würden laut Kühlmuß ab Montag den digitalen Impfnachweis gleich mitbekommen.

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2023 02:07 Min Mangel an Antibiotika für Kinder: Wie ist die Lage im Kreis Neu-Ulm? Wichtige Medikamente für Kinder sind in vielen Apotheken derzeit Mangelware. Auch in Kliniken werden Antibiotika für die Kleinsten knapp. Daher haben einige Bundesländer die Regeln für die Einfuhr von Kinder-Antibiotika-Säfte gelockert, damit die Versorgung nicht gefährdet wird. Wie angespannt die Lage im Landkreis Neu-Ulm ist, haben wir für Sie herausgefunden. 02.05.2024 02:42 Min ZSW Projekt: "Powder Up" eingeweiht Der Ulmer Science Park, das Forschungszentrum der Stadt. Dort befindet sich auch das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoffforschung. Ein wichtiger Standort für ganz Deutschland. Das konnte er bereits heute wieder untermauern. Es ist ein Meilenstein für Ulm und ganz Deutschland. Das Großprojekt „Powder Up“ und dazugehörige Pilotanlage konnte heute eingeweiht werden. Der Neubau gehört künftig 26.04.2024 03:34 Min Lokalfernsehen im Landtag - warum regionales Fernsehen wichtig für die demokratische Meinungsbildung ist Wer gestern im Bayerischen Landtag zu Gast war, dürfte nicht schlecht gestaunt haben. Denn dort haben die lokalen Fernsehsender den Abgeordneten präsentiert, wie sie arbeiten. Wir waren natürlich auch vor Ort. Wen wir dort getroffen haben und welche Bedeutung Lokalfernsehen für die demokratische Meinungsbildung hat, hier eine Zusammenfassung. 19.04.2024 02:12 Min Masterplan fürs Donaustadion: Gemeinderat entscheidet einstimmig dafür, DFL erteilt Ulm Zweitliga-Lizenz Hand in Hand mit dem sportlichen Erfolg des SSV Ulm 1846 Fußball geht das Thema: Zweitligatauglichkeit des Donaustadions. Nach aktuellem Stand erfüllt das Multifunktions-Stadion in der Ulmer Friedrichsau die Vorlagen der Deutschen-Fußball-Liga. Um das zu ändern, soll ein Masterplan erstellt werden. Über diesen wurde gestern im Ulmer Gemeinderat abgestimmt: