Digitale Geschäfsmodelle revolutionieren den Verlag

Hans-Joachim Jauch hat eine digitale Plattform für Kalender gegründet. Der damalige Cornelsen Verlag wollte das Thema Verlag neu denken. Bücher sollten bei dem Gedankenexperiment keine Rolle spielen. So entstand die Idee, Kalender zu produzieren. Zulieferer sind Fotografen, die so die Chance bekommen, ihre Bilder zu verkaufen. Die Rechnung ging auf – Calvendo ist heute der größte Anbieter von Kalendern weltweit.

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2023 25:41 Min Bodensee Business Forum: „Vernetzen statt verzweifeln“ Am 28. September findet in Friedrichshafen das Bodensee Business Forum statt. Eine der größten Business Konferenzen im Drei-Länder- Eck mit über 30 Speakern aus Politik und Wirtschaft. Veranstaltet wir das BBF von Schwäbisch Media, zu welchem auch Regio TV gehört. Im Gespräch mit Rolf Benzmann gibt der Initiator Dr. Hendrik Groth spannende Einblicke. Sie wollen 25.08.2023 26:28 Min Führung geht heute anders: aber wie?! Viele Unternehmer klagen über den Fachkräftemangel und oft baden es die Angestellten aus, wenn mehr Arbeit von wenigen gemacht werden muss. „Die Mitarbeiter kommen wegen des Unternehmens – und gehen wegen des Chefs“ – ist eine oft gehörte Aussage. Andreas Buhr sagt was dran ist. Er ist Unternehmer, Redner und Autor. Seit 2006 hat er 25.04.2024 25:27 Min Female Leadership: wie Frauen in die Führung kommen Zu Gast: Katja Schickle, Partnerin RSM Ebner Stolz & Wirtschaftsprüferin Der Anteil von Frauen an allen Beschäftigten liegt bei rund 44 Prozent. Aber: nur knapp jede dritte Führungskraft, genau gesagt 28.9 Prozent, war 2022 in Deutschland weiblich. Das entspricht wiederum einer Veränderung von nur 3 % seit 2004. Einige Gesetzesinitiativen sollen Schub in das Thema 23.04.2024 00:37 Min GEW fordert bessere Digitalisierung an Schulen in Baden-Württemberg Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg hat sich heute mit Vertretern der Landesregierung ausgetauscht. Das Thema: Digitalisierung an Schulen. Die Schulen in Baden-Württemberg haben in den vergangenen Jahren zwar große Fortschritte bei der Digitalisierung gemacht, aber: die Wartung der Geräte müssen viele Lehrer immer noch selbst übernehmen. Das geht aus einer GEW-Umfrage hervor, an der