Die Ziege ist die neue Kuh – zu Besuch auf einem Ziegenhof im Allgäu.

Ziegen und vor allem Ziegenhöfe werden immer populärer. Den Lebensunterhalt mit den Produkten der Ziege zu verdienen stellt aber auch ein gewisses Risiko dar. Familie Kaack hat im Allgäu trotz allen Widrigkeiten ihren eigenen Ziegenhof ins Leben gerufen. Anfangs war das Landwirtschaftsamt nicht überzeugt von der Idee der Kaacks. Aber dank viel Durchhaltevermögen und der ein oder anderen Fortbildung leben auf dem Hof in Niederstaufen mittlerweile über 100 Ziegen. Während Heinrich und Thea Kaack sich um die Käserei und die Verarbeitung der Ziegenprodukte kümmern, befassen sich Tochter Elena und ihr Ehemann Lenz Kugel mit der Stallarbeit, dem Füttern und Melken der Tiere. Aber was macht die Produkte und ganz besonders die Milch der Ziege denn so beliebt? Wir haben den Ziegenhof im Allgäu besucht und nachgefragt.

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 03:00 Min Countdown läuft - in einer Woche eröffnet die Landesgartenschau in Wangen im Allgäu Nicht mehr lange, dann öffnet die Landesgartenschau in Wangen im Allgäu ihre Tore. Für viele Aussteller heißt das: jetzt wird noch geschaufelt, gepflanzt und geharkt, was die Beete hergeben, damit in gut einer Woche alles farbenfroh blüht. Ein Garten wird allerdings auch während der Schau nur „halbfertig“ zu bestaunen sein. Was es mit diesem besonderen 20.03.2024 02:23 Min Landwirtschaftsminister besucht Biogasanlage Auf seiner Tour durch das Ländle hat Landesminister Peter Hauk heute Vormittag auch Station in Pfrungen im Kreis Ravensburg gemacht. Neben einer modernen Biomethanaufbereitungsanlage wurde auch eine moderne Biogas-Hoftankstelle eingeweiht. Und wie es sich zur Feier des Tages gehört, wurde das Objekt der Begierde vorher liebevoll verpackt! 27.02.2024 03:54 Min Cem Özdemir auf der Messe Fruchtwelt Bodensee Äpfel frisch vom Bodensee – In den Geschmack ist am vergangenen Samstag auch Bundesagrarminister Cem Özdemir gekommen. Nachdem sein letzter Besuch wegen der Bauernproteste und Ausschreitungen in Biberach am politischen Aschermittwoch kurzfristig abgesagt werden musste, folgt jetzt der Besuch auf der Fruchtwelt Bodensee in Friedrichshafen. Bei seinem Gang über die Messe wird er aber nicht 18.10.2023 03:17 Min Oberschwabenschau feiert Eröffnung Eine der größten Messen für Verbraucher und Landwirtschaft in Süddeutschland hat seine Tore geöffnet. Fünf Tage lang soll Sie dieses Jahr gehen, einer der Schwerpunkte ist das Thema Energieeffizienz. Neu ist das Zelt zu den Trends rund um E-Bikes und Caravaning – alt bewährt ist die Dauerausstellung „Der grüne Pfad“.