Die Wildbienen brauchen unsere Hilfe

Morgen feiern Naturfreunde den Weltbienentag. Wir haben den Tag zum Anlass genommen und uns mit den heimischen Bienenarten auseinandergesetzt. Dabei ist herausgekommen: Vor allem die Wildbienen sind bedroht und brauchen unsere Unterstützung. Wir haben bei einer Imkerin nachgefragt, wie wir unseren Wildbienen helfen können.

Das könnte Dich auch interessieren

28.02.2024 03:58 Min 1000 Schnittige Obstbäume - Ein Projekt für mehr Artenvielfalt Die Bodenseeregion ist einer der größten Obstanbaugebiete Deutschlands, das erklärt auch die vielen Streuobstwiesen, die sich bei uns im Ländle aneinanderreihen. Aber die Obstbäume müssen auch intensiv gepflegt und geschnitten werden. Wir haben uns ein Projekt der Gemeinde Horgenzell zur Obstbaumpflege genauer angeschaut.  05.01.2024 03:27 Min Naturschutztage am Bodensee Was macht einem in Zeiten von Klimawandel und einer inkonsequenten Umweltpolitik Hoffnung auf eine bessere Zukunft und wie steht es um den Naturschutz hier bei uns im Ländle? Um Fragen wie diese anzugehen, treffen sich Interessierte und Engagierte zu den Naturschutztagen in Radolfzell.  13.09.2023 03:38 Min NABU sucht den Vogel des Jahres Die Bürgerinnen und Bürger des Landes werden wieder einmal zur Wahl aufgefordert. Es geht nicht um die anstehende Landtagswahl in Bayern, sondern um eine Wahl, die jedes Jahr ansteht. Gesucht wird nämlich der Vogel des Jahres. Wir stellen die Wahl und die diesjährigen Kandidaten vor.  Hier geht’s zur Abstimmung: https://www.vogeldesjahres.de/   13.06.2023 04:33 Min Ein Schrebergarten im "Ravensbeet" Vor allem in größeren Städten ist es nicht selbstverständlich, einen eigenen Garten zu besitzen. Umso mehr zieht es einen dann in der Freizeit in die umliegenden Parkanlagen und am Wochenende aufs Land. Oder man hat Glück und findet noch einen freien Platz in einer Schrebergarten-Anlage am Stadtrand. Besonders in den letzten Jahren scheint das immer