Die Wetterlage und ihre Auswirkung auf uns

Heuschnupfen wird immer mehr zur Volkskrankheit. Wir waren in Bad Schussenried und haben Roland Roth gefragt, wie sich das derzeitige Wetter auf den Pollenflug und die damit verbundene Belastung von Allergikern auswirkt. Roland Roth von der Wetterwarte Süd in Bad Schussenried gibt uns einen kurzen Einblick in die derzeitige Situation. Aber auch zur Wetterfühligkeit kann der Wetterfrosch von Oberschwaben etwas sagen. Wir müssen wieder mehr ins Wetter rein. Gemeint ist, dass wir extremer auf das Wetter reagieren, weil wir uns immer mehr vom selbigen Abschotten. Klimaanlagen und abgeriegelte Häuser setzen uns zu. Außerdem macht er eine Pollen-Vorhersage für die nächste Woche.

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2024 06:45 Min Wetterrückblick 2023 mit Roland Roth Wir leben in der sonnenreichsten Region Deutschlands. Der Südwesten konnte sich über mehr als 1800 Stunden Sonnenschein freuen. Und mit knapp 1000L/m² ist unsere Region auch ein regenreiches Gebiet. Aber diese Werte zeigen nur den Median, 2023 war durchwachsen. Letztendlich hat die ausgedehnte Regenzeit zum Ende des Jahres den Schnitt noch gerettet. Und obwohl es 15.11.2023 04:31 Min Einschätzung zur aktuellen Hochwasserlage Auf Grund der langanhaltenden Regenfälle kam es in den letzten Tagen vielerorts zu teils bedrohlichen Überschwemmungen. Das Gröbste scheint jetzt aber mittlerweile überstanden zu sein. Dennoch könnte sich mit neuem Regen die Lage wieder zuspitzen. Auch auf der Wetterwarte Süd beobachtet man das Wettergeschehen stündlich ganz genau.  26.04.2024 04:37 Min Das "Female Future Festival" am Bodensee war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. Gemeinsam wachsen, vernetzen und mit Frauenpower die Zukunft gestalten. Genau dafür wurde das Female Future Festival 2019 ins Leben gerufen. Am Donnerstag hat es Halt in Bregenz gemacht. Frauen dazu inspirieren, ein eigenes Startup zu gründen oder eine Führungsposition anzustreben, auch wenn diese bislang immer noch eher männlich besetzt sind. Sich als Frau selbst zu 24.04.2024 05:25 Min Das Bergungsprojekt der Säntis verzögert sich In 210 Metern Tiefe liegt die 1933 versenkte Säntis. Momentan wird versucht, dass ausgemusterte Passagierschiff auf eine Höhe von 12 Metern zu heben. Doch trotz aller Planungen, gehen in knapp 200 Metern tiefe viele Dinge schief. Silvan Paganini spricht im Interview über Hoffnungen und Herausforderungen zur bevorstehenden Bergung.