"Die Regio TV-Ferienhelden" - Folge 9: Bei ihr hat Unkraut keine Chance

Eintauchen ins oberschwäbische Leben: Im Museumsdorf Kürnbach im Landkreis Biberach können Sie eine Zeitreise durch die Geschichte unserer Region machen. Mehr als 30 Gebäude aus sechs Jahrhunderten geben einen Einblick, wie die Menschen hier einst gelebt haben.

Das Museumsdorf lebt auch von den vielen ehrenamtlichen Helfern, die mit Herzblut dabei sind. Eine davon ist Kristel Buttschardt aus Biberach: Sie kümmert sich um die Gärten des Museumsdorfs. Dabei geht es ihr nicht nur um die Arbeit selbst, sie liebt es auch mit Besuchern ins Gespräch zu kommen.

Das Museumsdorf Kürnbach hat bis November täglich  von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Täglich gibt es außerdem Führungen und am Wochenende kleine Handwerksvorführungen.

Das könnte Dich auch interessieren

28.06.2023 02:38 Min Der Schaugarten Krämer's Freiraum - Kostenlos besuchbar Karin Krämer ist leidenschaftliche Pflanzenliebhaberin und plant gerne Gärten. Durch ihr Studium und ihre Projekte in Privatgärten zieht sich das Thema „Kreis“. Auch in Ihrem Schaugarten „Krämer’s Freiraum“ sind die organischen Formen gut erkennbar. Vom brasilianischen Landschaftsarchitekten Roberto Burle Marx hat sie sich in vielen Dingen inspirieren lassen. Seine Gärten zeichnen sich durch geschwungene Formen, 26.04.2024 03:34 Min Lokalfernsehen im Landtag - warum regionales Fernsehen wichtig für die demokratische Meinungsbildung ist Wer gestern im Bayerischen Landtag zu Gast war, dürfte nicht schlecht gestaunt haben. Denn dort haben die lokalen Fernsehsender den Abgeordneten präsentiert, wie sie arbeiten. Wir waren natürlich auch vor Ort. Wen wir dort getroffen haben und welche Bedeutung Lokalfernsehen für die demokratische Meinungsbildung hat, hier eine Zusammenfassung. 19.04.2024 02:12 Min Masterplan fürs Donaustadion: Gemeinderat entscheidet einstimmig dafür, DFL erteilt Ulm Zweitliga-Lizenz Hand in Hand mit dem sportlichen Erfolg des SSV Ulm 1846 Fußball geht das Thema: Zweitligatauglichkeit des Donaustadions. Nach aktuellem Stand erfüllt das Multifunktions-Stadion in der Ulmer Friedrichsau die Vorlagen der Deutschen-Fußball-Liga. Um das zu ändern, soll ein Masterplan erstellt werden. Über diesen wurde gestern im Ulmer Gemeinderat abgestimmt: 16.04.2024 01:21 Min Fahrbahndeckenerneuerung: B10 zwischen Ulm-West und Dornstadt gesperrt Rund 7 500 Fahrzeug fahren hier täglich. Die Spuren, die sie über die Jahre hinterlassen haben, sind gut zu erkennen. Nun wird die Fahrbahndecke der B10 zwischen Ulm-West und Dornstadt, in Fahrtrichtung Geislingen erneuert. Der Streckenabschnitt ist rund 1,2 Kilometer lang. Für den Verkehr wird dieser während der Bauarbeiten voll gesperrt. Das kann zu Verkehrsbehinderungen