Die Nadel muss zum Impfling kommen - bundesweite Impfaktionswoche

Seit Wochen stagniert die Impfquote in Deutschland- oder steigt eben nur ganz langsam an. Mit einer bundesweiten Aktionswoche soll die Impfkampagne neuen Schub bekommen- auch in Baden-Württemberg gibt es dafür niederschwellige Angebote. Fakt ist aber auch- Ende des Monats schließen hier die Impfzentren. Ist das aber der richtige Schritt angesichts der befürchteten vierten Welle- wir haben bei Prof. Mark Dominik Alscher am Robert-Bosch-Krankenhaus nachgefragt. Er sieht die Schließung eher kritisch, auch wenn im Moment die Nadel eher zum Impfling kommen muss als umgekehrt. Aber für die angedachte dritte Impfung könnten seiner Meinung nach die Hausarztpraxen alleine überfordert werden. Sorge macht ihm aber auch die aktuelle Zahl der Covid-19-Patienten auf seiner Intensivstation. Die ist laut Alscher höher als vor der zweiten Welle. Im Herbst rechnet er noch mit einem weiteren Anstieg.

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2023 02:25 Min Studie belegt Mehrarbeit und unterdurchschnittliches Wohlbefinden von Lehrkräften an Berufsschulen Lehrkräfte an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg arbeiten im Schnitt drei Stunden pro Woche zu viel. Das hat eine Studie der Universität Mannheim im Auftrag des Berufsschullehrerverbands (BLV) ergeben. Diese haben der Verband und die Studienleitung am Montagvormittag in Stuttgart vorgestellt. Neben der Arbeitszeit haben die Forschenden in einer repräsentativen Fragebogen-Erhebung und einer zusätzlichen Tätigkeiten-Tagebuch-Erfassung zudem 30.08.2023 02:46 Min Tierheime an ihrer Grenze Laut einer Studie der Tierschutzorganisation PETA haben in der Corona-Zeit über eine Million mehr Tiere in deutschen Haushalten gelebt als in den Jahren davor. Den Haustiertrend im Lockdown bekommen nun Tierheime zu spüren. Die Einrichtungen in Baden-Württemberg sind proppenvoll, dass es sogar teilweise Aufnahmestopps gibt. Auch das Tierheim in Ludwigsburg stößt seit einigen Monaten an 19.07.2023 02:15 Min FDP scheitert mit ihrer Klage gegen die Regierung Die sogenannte Schuldenbremse verpflichtet einen Staat seinen Haushalt grundsätzlich ohne Kredite auszugleichen. Dadurch sollen Haushalte von Bund und Ländern und finanzielle Handlungsspielräume gesichert werden. Die FDP hat im vergangenen Jahr eine Klage eingereicht, dass die Landesregierung Baden-Württemberg, während der Pandemie, gegen dieses Gesetzt verstoßen habe. Die grün-schwarze Koalition hat sich im dritten Nachtrag für den 23.06.2023 02:40 Min Stuttgart und Uni Tübingen starten Long-Covid-Studie Gemeinsame Long-Covid-Studie startet- die Stadt Stuttgart will zusammen mit der Uni Tübingen Erkenntnisse über die Langzeitfolgen gewinnen- 10 000 Bürger werden für diese Studie eingeladen. Für die kontrollierte Studie werden zwei Gruppen möglicher Teilnehmer eingeladen: Zum einen 5000 Personen, die während der Corona-Pandemie mit einem PCR-Test positiv auf das Virus getestet worden waren. Dazu werden weitere