Die nächste Generation für ein altes Handwerk

Vielleicht ist es das älteste Handwerk überhaupt: Köhler stellen schon seit dem Mittelalter aus Holz Holzkohle her. Ein riesiger Fortschritt – Energie konnte plötzlich gespeichert und bei Bedarf freigesetzt werden. Deswegen wurde die Köhlerei vor wenigen Jahren zum immateriellen Kulturerbe in Deutschland erklärt. Dabei wissen nur noch wenige wie dieses Handwerk funktioniert.

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2024 02:43:38 Min Ebnater Theaterstück "Die Gedächtnislücke" in voller Länge Ebnater Theaterstück "Die Gedächtnislücke" in voller Länge 25.08.2023 22:49 Min Regio TV Stuttgart Journal 25.08.2023 Themen im Journal +++ Leistungshüten ohne Zuschauer: Der Schäferlauf in Markgröningen ist immaterielles Kulturerbe und heute steht das traditionelle Leistungshüten an. Dieses findet aufgrund der Gewitter unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, dass Zuschauende nicht gefährdet werden. Die Schäfer hüten trotzdem +++ Bauprojekte Ludwigsburg: Ein Gestaltungsbeirat hat verschiedene Bauprojekte begleitet, um sie bestmöglich ins Stadtbild zu 21.07.2023 00:26 Min Handwerkskammer Ulm: Immer mehr Handwerksbetriebe wollen ausbilden Immer mehr Handwerksbetriebe wollen ausbilden. Noch rund 600 unbesetzte Ausbildungsplätze gibt es im Gebiet der Handwerkskammer Ulm. Die Zahl der Betriebe, die zum ersten Mal einen Ausbildungsplatz anbieten, ist dabei deutlich gestiegen, teilt die Handwerkskammer mit. Stand Ende Juni gab es im Kammergebiet 169 neue Ausbildungsbetriebe – im Jahr davor gab es nur halb so 10.07.2023 03:09 Min Die Baubranche wird leiden - so könnten die Probleme in Zukunft behoben werden Fachkräftemangel, hohe Energiepreise, hohe Materialkosten, hohe Zinsen, Lieferkettenprobleme und so weiter. Das Handwerk hat aktuell mit vielen Herausforderungen zu kämpfen. In der Baubranche macht sich das ebenso bemerkbar wie beim Bäcker. Wir haben eine Baustelle in Ehingen besucht und mit dem Geschäftsführer und Bauleiter des Bauunternehmens gesprochen. Außerdem hat am vergangenen Freitag die Jahresbegegnung der