Die Kohlensäure wird knapp - Brauereien müssen vorsorgen

Bier, Bier und noch mehr Bier. Was derzeit auf dem Wasen literweise getrunken wird, ist bald vielleicht Mangelware – denn die Kohlensäure geht langsam aus. Und ohne die Säure können Brauereien nicht produzieren. Dem Bier selbst wird in der Produktion keine Kohlensäure hinzugefügt, da sie durch die Gärung automatisch entsteht. Entscheidend ist das CO2 aber für die Aufbewahrung von Bier. Die Braumanufaktur Schönbuch muss sich jedoch derzeit keine Sorgen um einen Lieferengpass machen – noch wird sie voll beliefert. Doch das kann sich ändern. Daher wollen die Verantwortlichen mit einer Stickstoff-Anlage vorsorgen. Das bedeutet, wenn weniger Kohlensäure geliefert wird, können die Mitarbeiter nun, zusätzlich mit der Stickstoff-Anlage, den Mangel ausgleichen.

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2024 03:09 Min Fleißige Hände im Wald - Ehrenamtliche bringen den Olgahain wieder auf Vordermann Der Naturpark Schönbuch ist ein Kleinod in der Mitte Baden-Württembergs. Für etliche Naturfreunde ist das Naherholungsgebiet ein beliebtes Ausflugsziel in der Region. Inmitten des Waldes befindet sich der Olgahain, dieser Park wurde um das Jahr 1870 von König Karl von Württemberg für seine Frau Olga angelegt. Damit der Olgahain erhalten bleibt, ist dieses Jahr viel 02.02.2024 02:02 Min Auftakt zum 9. Stuttgart Craft Beer Festival Das Deutsche Reinheitsgebot ist für das Bier, so etwas wie die 10 Gebote für das Christentum. Heilig. Manchmal weichen Brauereien aber davon ab und erfinden das Bier neu. Als Gegenbewegung zur Industrie entsteht so das handwerklich gebraute Craft-Beer. Beim 9. Stuttgarter Craft Beer Festival 2024 trifft sich diese ganz besondere Handwerkszunft zum internationalen Szene-Treff. Thorsten 28.09.2023 02:56 Min viele Schüler - wenige Lehrer: Lehrkräftemangel an der Lindenschule Die Grundschullehrerinnen und Lehrer in ihrer eigentlich wohlverdienten Pause. Mit der Arbeit können sie aber nicht pausen, nicht mal 15 Minuten – aufgrund des Lehrkräftemangels. Auf der Lindenschule sind insgesamt 20 Lehrkräfte auf 240 Schülerinnen und Schüler aufgeteilt. Eigentlich würde das ausreichen, doch immer wieder kommt es zu Ausfällen. Selbst beim Unterricht müssen Konsequenzen gezogen werden: 22.09.2023 02:16 Min Frank Nopper eröffnet 176. Cannstatter Wasen Vor mehr als 200 Jahren gegründet und nun eines der größten Volksfeste in Europa: Der Cannstatter Wasen. Ab heute geht es endlich wieder los. Und was wäre ein Wasen-Start ohne den Fassanstich des Oberbürgermeisters? Frank Nopper tritt heute zum zweiten Mal im Schwabenwelt-Zelt an. Letztes Jahr hat er nur zwei Versuche gebraucht, dieses Mal war