Die Jungwinzer: Wie wird Wein für eine jüngere Zielgruppe interessant?

Wein schmeckt nur älteren Menschen. Diesem Klischee treten 16 Jungwinzer aus der Region Stuttgart entschlossen entgegen. Angefangen hat alles auf dem Stuttgarter Weindorf. Auch wegen der Pandemie haben die Jungwinzer ein digitales Format entwickelt, mit dem sie ihre Weine auch einer jüngeren Zielgruppe schmackhaft machen wollen. Jung bezieht sich damit nicht auf Teenager, sondern auf Menschen, die um die 30 sind. Aktuell läuft der Jungwinzer Cup 2022.

Auf der Seite der Jungwinzer heißt es zum Cup: „Sei dabei, wenn 16 junge Winzertalente ihre Weine in einem interaktiven Turnier gegeneinander antreten lassen. In der der Gruppenphase im Februar und März ermitteln du und deine Freunde die Sorten-Sieger, die im Finale im packenden K.O.-Modus den Champion ausspielen…äh trinken! Blut, Schweiß und Tränen werden vergossen auf dem Weg zum wichtigsten Wanderpokal der Weinwelt.“

Einer der Jungwinzer, Adrian Beurer, erklärt im Talk des Wirtschaftsmagazins M3, wie Wein für eine jüngere Zielgruppe attraktiver werden soll. Selbstverständlich hat er zum Gespräch vier edle Tropfen mitgebracht. Einen davon haben Moderator Tobias Faißt und er gleich mal probiert.

Das könnte Dich auch interessieren

10.08.2023 02:48 Min Stuttgarter Weinbau in Gefahr? Wengerter und FDP verbünden sich gegen EU-Pläne zu Pflanzenschutzmitteln Etwa zwei Prozent der Stuttgarter Stadtfläche sind Rebfläche. Ein Großteil der Weinberge in der Landeshauptstadt sind Landschaftsschutzgebiete. Die Winzer und Wengerter wären damit direkt von einer geplanten Pflanzenschutzverordnung der EU-Kommission betroffen. Diese möchte, dass auf landwirtschaftlichen Flächen von 2030 an nur noch halb so viel Pflanzenschutzmittel ausgebracht werden wie aktuell. In Landschaftsschutzgebieten sollen sie ganz 19.12.2023 02:04 Min Keine finanzielle Unterstützung für Miniaturwelten: Gemeinderat stimmt gegen "Klein-Stuttgart" Wolfgang Frey ist 2012 mit nur 52 Jahren gestorben. Schon zu Lebzeiten er sich sein eigenes Denkmal gebaut: Stuttgart im Maßstab 1:160. Das Modell wurde nach seinem Tod entdeckt und zunächst in Herrenberg von Bahnfan Reiner Braun als „Stellwerk S“ ausgestellt. Anfang 2022 erfolgte der Umzug in die Landeshauptstadt – von da an als Miniaturwelten 18.12.2023 01:52 Min Tonnenschwerer Protest: Landwirte protestieren gegen Ende Agrardiesels und Spediteure gegen höhere Lkw-Maut Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Haushalt muss der Staat sparen. Für Landwirte sollen die Agrardiesel-Subvention und die Kfz-Steuerbefreiung fallen. Deshalb hat der Bauernverband am Montag zum bundesweiten Protest mit einer Großdemo in Berlin aufgerufen. Während auf den Höfen die Angst vor Mehrkosten gärt, bricht sich diese auf den Straßen längst Bahn – Spediteure müssen 11.12.2023 02:28 Min Friedrichsbau Varieté für alle: Verein Stille Not und Ferry-Porsche-Stiftung laden Senioren zu "Masque" ein Im Stuttgarter Friedrichbau Varieté läuft aktuell die Show „Masque“. Ein schillernder Maskenball mit extravaganten Kostümen. Wer ins Theater geht, zieht sich ebenfalls schick an. Die Tickets kosten Geld. Einen schönen Abend im Varieté können sich aber nicht alle in der Gesellschaft leisten. Für Seniorinnen und Senioren aus Stuttgart hat der Verein Stille Not daher ein