Die jüngste Bürgermeisterin Baden-Württembergs

Die 25-jährige Yvonne Heine ist die neue Bürgermeisterin von Riedhausen. Damit ist sie die jüngste Rathauschefin des Landes Baden-Württemberg. Mit 88 Prozent der Stimmen setzt sie sich gegen drei Mitbewerber durch. Heine ist gelernte Bankkauffrau. Nach ihrer Ausbildung arbeitete sie zunächst bei der Kreissparkasse in Sigmaringen. Gerade steht sie vor dem Abschluss ihres Studiums im gehobenen Verwaltungsdienst. Der Dienstantritt im Rathaus von Riedhausen ist für Januar geplant. Dann löst die gebürtige Ostracherin den amtierenden Bürgermeister Ekkehard Stettner ab. Überzeugen konnte Heine laut eigener Aussage unter anderem durch ihre „Hausbesuche“. Während ihres Wahlkampfs klingelte sie an fast jeder Tür der 700-Einwohner-Gemeinde, um über die Belange der Bürger zu sprechen. Wir haben der jüngsten Bürgermeisterin des Landes fünf Fragen zwischen Tür und Angel gestellt.  

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2024 04:45 Min Frauen in die Parlamente: Mitmach-Aktion zum internationalen Frauentag Gleichberechtigung der Geschlechter ist eigentlich ein universelles Menschenrecht. An der tatsächlichen, alltäglichen Gleichstellung arbeiten wir allerdings noch. Heute ist der internationale Frauentag. Mit diesem Tag stehen weltweit vor allem die Themen Frauenrechte und die Gleichstellung der Geschlechter im Mittelpunkt. Die bisherigen Errungenschaften der Frauenrechtsbewegung feiern und gleichzeitig die Aufmerksamkeit auf immer noch bestehende Diskriminierungen und 09.02.2024 05:19 Min Gesundheitsminister Lauterbach bei Narrengericht schuldig gesprochen Einem ist dieser Tage wahrscheinlich nicht nach Feiern: Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach. Er musste am schmutzigen Donnerstag vor dem Stockacher Narrengericht zu drei harten Anklagepunkte Stellung beziehen… Ob seine Verteidigungsstrategie aufging? Robin Landwehr und Michael Meiners haben für uns die Verhandlung verfolgt!  26.04.2024 04:37 Min Das "Female Future Festival" am Bodensee war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. Gemeinsam wachsen, vernetzen und mit Frauenpower die Zukunft gestalten. Genau dafür wurde das Female Future Festival 2019 ins Leben gerufen. Am Donnerstag hat es Halt in Bregenz gemacht. Frauen dazu inspirieren, ein eigenes Startup zu gründen oder eine Führungsposition anzustreben, auch wenn diese bislang immer noch eher männlich besetzt sind. Sich als Frau selbst zu 24.04.2024 05:25 Min Das Bergungsprojekt der Säntis verzögert sich In 210 Metern Tiefe liegt die 1933 versenkte Säntis. Momentan wird versucht, dass ausgemusterte Passagierschiff auf eine Höhe von 12 Metern zu heben. Doch trotz aller Planungen, gehen in knapp 200 Metern tiefe viele Dinge schief. Silvan Paganini spricht im Interview über Hoffnungen und Herausforderungen zur bevorstehenden Bergung.