Blumenschmuckwettbewerb: Verschönerung der Innenstadt

Der Biberacher Blumenschmuckwettbewerb steht wieder an. Das bedeutet: Die Menschen sind aufgerufen, ihre Fensterbänke, Blumenbeete und Blumenkästen mit schönen Blumen zu bepflanzen und die Biberacher Innenstadt zu verschönern. Karl Braunger nimmt schon seit Jahrzehnten mit der Unterstützung seiner Frau Fanny am Wettbewerb teil – und hat auch schon allerlei Preise abgestaubt.

Ausgerichtet wird der Blumenschmuckwettbewerb von der Stadtverwaltung Biberach und dem Obst- und Gartenbauverein – die Bewertung übernimmt dann ein Gremium von Fachleuten. Es werden beispielsweise die Harmonie der Farben, die Gestaltung, der Umfang und der Pflegezustand der Blumen bewertet. Trotzdem sind die Geschmäcker und Meinungen der Fachleute natürlich oft auch unterschiedlich. Der 1. Vorsitzende des Vereins, Klaus Hassler, mag es gerne bunt und wild. Aber es kommt nicht nur auf die Blumen an. Vor allem die Gefäße spiele eine große Rolle. Töpfe mit Wasserspeicher erleichtern die Arbeit und erlauben es, das Gießen auch mal ein paar Tage zu vernachlässigen.

Wer sich am Blumenschmuckwettbewerb beteiligen möchte, kann sich bis spätestens Anfang Juni beim Obst- und Gartenbauverein anmelden. Bewertet wird dann von Mitte Juli bis Ende August.

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 00:28 Min Blütenpracht am Augsburger-Tor Platz Blütenmeer am Augsburger-Tor-Platz. Im vergangenen Herbst hat die Grünflächen-Abteilung der Stadtverwaltung Neu-Ulm hier rund 15.000 Blühpflanzen gesetzt. Die Bepflanzungsaktion zeigt nun ihr Ergebnis. Rund 11.000 Veilchen und 4.000 Tulpen in unterschiedlichen Sorten, schmücken nun den Augsburger-Tor-Platz. Die Wechselpflanzung ist größte Fläche ihrer Art im Stadtgebiet. 12.04.2024 02:15 Min future4you Ausbildungsmesse Die Schule geht zu Ende- und was jetzt? Es gibt so viele Möglichkeiten, da kann man schon mal den Überblick verlieren. Bei der future4 You in Biberach heißt es nicht ran an den Speck, sondern ran an die Berufe. Jugendliche können hier nämlich gezielt nach ihren Interessen und Fähigkeiten suchen, um die passende Ausbildung oder 04.04.2024 00:41 Min Trotz Baukrise: Liebherr erreicht neue Rekordumsätze Trotz einer schwierigen Wirtschaftslage erzielte die Liebherr-Gruppe, ein wichtiger Arbeitgeber, unter anderem auch in Ehingen und Biberach, im letzten Jahr einen Rekordumsatz von über 14 Milliarden Euro, was einem Anstieg von 11,5 Prozent entspricht. Die meisten Produktbereiche verzeichneten deutliche Umsatzzuwächse, außer bei Spezialtiefbaumaschinen und Turmdrehkranen. Besonders stark war das Wachstum bei Erdbewegungsmaschinen, Materialumschlagmaschinen und Mobil- 04.04.2024 00:28 Min FreeFlow Festival: Max Giesinger und Rapper Bausa sind dabei Seit 2018 besteht das 2 tägige FreeFlow Festival in Biberach Gigelberg. Dieses Jahr sind im September unter anderem deutsche Musikgrößen wie Sänger Max Giesinger und Rapper Bausa mit dabei. Weitere Acts werden zeitnah bekanntgegeben. Das Team des Festivals besteht aus über 100 kreativen jungen Leuten, denen sowohl die Stadt Biberach, als auch Kunst und Kultur