Die Fixierung ist das letzte Mittel

Es ist ein drastischer Eingriff in das Grundrecht auf Freiheit, in manchen Fällen aber notwendig. Es geht um die Fixierung von Patienten. Das Bundesverfassungsgericht hat jetzt ein Urteil gesprochen: In Zukunft hat nicht der Arzt sondern ein Richter das letzte Wort über die Maßnahme. Alena Ehrlich hat beim Zentrum für Psychiatrie in Weißenau nachgefragt, wie sich das auf die Arbeit in der Psychiatrie auswirkt.

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2023 24:58 Min Regio TV Stuttgart Journal 01.12.2023 Themen im Journal +++ Reitstadion statt Sporthallen – die Stadt hat in Bad Cannstatt eine Notunterkunft für Geflüchtete erbaut. Kommende Woche sollen die ersten Menschen einziehen +++ Weihnachtsball gegen HIV: Die AIDS-Hilfe Stuttgart berät infizierte Menschen und macht andere auf das Virus aufmerksam. Mit dem Ball will sie Geld für Projekte sammeln +++ Sieben Verletzte, 11.08.2023 05:06 Min Sepp Bögle - Der Aussteiger vom Bodensee Vor über 20 Jahren hat sich Sepp Bögle entschieden sein Haus und allen Besitz zu verkaufen. Sein Ziel, die innere Balance zu finden. Seine heutige Postanschrift ist genau so außergewöhnlich wie sein Lebensstil. Er wohnt an der Mole Letzter Baum in Radolfzell, wo man in täglich an der frischen Luft antrifft. Wir waren vor Ort 26.04.2024 22:47 Min Regio TV Bodensee Journal am 26.04.2024 Startschuss für die Landesgartenschau in Wangen – mit viel Prominenz wurde heute Eröffnung gefeiert +++ Außerdem: In Bregenz war am Donnerstag das große Female Future Festival +++ Und das Wetter: Schon am Wochenende lohnt sich der Besuch auf der Landesgartenschau – denn endlich kommt der Frühling wieder 26.04.2024 01:30 Min Das Wetter von Regio TV Bodensee 26.04.2024 Moderation: Alban Burster